Camp-let, Bremsen
Verfasst: 03.03.2015 18:21
Hallo zusammen
Beim gebremsten Camp-let gibt es ja eine Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik und einem seitlich montierten Handbremshebel. Dies bedingt durch die Option Deichselbox.
Diese Platzierung der Handbremse ist nicht optimal aber nicht veränderbar.
Im letzten Jahr ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen bei starkem abbremsen recht heftig reagierten (Räder blockierten kurzzeitig) und ziemlich Gewicht aufs Fahrzeug kam. Zudem lies auch die Wirkung der Handbremse merklich nach, ich konnte den Anhänger nur mit grossen Kraftaufwand mit der Handbremse halten.
Ich empfand das Ganze nicht als wirklich gefährlich, fand aber, dass es Zeit sei für einen Service wäre.
Diese Woche habe ich nun unseren Camp-let aus dem Service zurück erhalten und ein paar Dinge gelernt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch "Probleme" mit der Bremse und deshalb meine Infos hier:
- Seit dem Service blockieren die Räder nicht mehr und auch der Schub von hinten ist einiges angenehmer. Gemäss der Servicestelle sollte an einem solchen Anhänger die Bremsen ca. alle 2-3 Jahre eingestellt werden.
- Die Rückfahrautomatik bei Camp-let arbeitet mit einem sogenannten Federzylinder. Dieser wirkt beim normalen ziehen der Handbremse (ca. 2-3 Stufen) nur bei Vorwärtsbewegung, nach hinten kann der Anhänger 25cm und mehr rollen bis die Wirkung eintritt. Oder man zieht die Handbremse so stark an bis der Griff unter der Deichselbox verschwindet. Der Mechaniker hat mir das gezeigt, aber ich kriege da nicht soviel Kraft hin, dass ich das fertig bringe. Somit empfiehlt es sich bei abschüssigen Plätzen beim Rückwärtsschieben mit 1-2 Personen zu sichern.
- bei unserem Camp-let war ein viel zu starker Federzylinder verbaut, der nochmehr Kraftaufwand bedingte, deshalb konnte ich die Handbremse auch nicht richtig bedienen. Diesen habe ich gegen den Leichtesten ausgetauscht. So hält der Anhänger mit der Handbremse in der zweiten Stufe.
Das silberne Teil mit der weissen Etikette ist der Federzylinder
Viele Grüsse
Nick
Beim gebremsten Camp-let gibt es ja eine Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik und einem seitlich montierten Handbremshebel. Dies bedingt durch die Option Deichselbox.
Diese Platzierung der Handbremse ist nicht optimal aber nicht veränderbar.
Im letzten Jahr ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen bei starkem abbremsen recht heftig reagierten (Räder blockierten kurzzeitig) und ziemlich Gewicht aufs Fahrzeug kam. Zudem lies auch die Wirkung der Handbremse merklich nach, ich konnte den Anhänger nur mit grossen Kraftaufwand mit der Handbremse halten.
Ich empfand das Ganze nicht als wirklich gefährlich, fand aber, dass es Zeit sei für einen Service wäre.
Diese Woche habe ich nun unseren Camp-let aus dem Service zurück erhalten und ein paar Dinge gelernt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch "Probleme" mit der Bremse und deshalb meine Infos hier:
- Seit dem Service blockieren die Räder nicht mehr und auch der Schub von hinten ist einiges angenehmer. Gemäss der Servicestelle sollte an einem solchen Anhänger die Bremsen ca. alle 2-3 Jahre eingestellt werden.
- Die Rückfahrautomatik bei Camp-let arbeitet mit einem sogenannten Federzylinder. Dieser wirkt beim normalen ziehen der Handbremse (ca. 2-3 Stufen) nur bei Vorwärtsbewegung, nach hinten kann der Anhänger 25cm und mehr rollen bis die Wirkung eintritt. Oder man zieht die Handbremse so stark an bis der Griff unter der Deichselbox verschwindet. Der Mechaniker hat mir das gezeigt, aber ich kriege da nicht soviel Kraft hin, dass ich das fertig bringe. Somit empfiehlt es sich bei abschüssigen Plätzen beim Rückwärtsschieben mit 1-2 Personen zu sichern.
- bei unserem Camp-let war ein viel zu starker Federzylinder verbaut, der nochmehr Kraftaufwand bedingte, deshalb konnte ich die Handbremse auch nicht richtig bedienen. Diesen habe ich gegen den Leichtesten ausgetauscht. So hält der Anhänger mit der Handbremse in der zweiten Stufe.
Das silberne Teil mit der weissen Etikette ist der Federzylinder
Viele Grüsse
Nick