Das ganze ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig. Als erste Idee reicht es aber mal. Wenn es sich bewährt kann ich mir immer noch weitere Gedanken machen. Ein paar Ideen schwirren mir schon im Kopf rum.
Erstmal habe ich mir via Ebay-Kleinanzeigen eine Kindersafe-Basis für nen schmalen Taler geholt.

Zerlegt sieht das dann schonmal so aus:

Letztendlich habe ich nur das hintere Rohr mit den Verschlüssen genutzt. Eine Verwendung mit den Haken hatte ich zwar im Kopf, das reicht mir aber zeitlich momentan nirgends hin.
Die Stifte müssen auch raus. Da kommt anschließend ein M6 Gewinde für zwei Flügelschrauben rein. Die Führung der U-Bügel muss dementsprechend auf 6mm erweitert werden.

Nun ein passendes eine Siebdruckplatte in der Größe des Kühlboxbodens zwischen die U-Bügel und verschrauben.

Die Box ist schon etwas älter. Daher hatte ich auch keine Hemmungen, diese etwas anzupassen. Erstmal mussten die Füsse weg. Dafür kamen zwei Alu-Winkel ran.

In die Grundplatte kamen dann noch Rampa-Muffen. Nun lässt sich die Box mittels Flügelschrauben an der Basis befestigen.

Durch die Flügelschrauben an den vorhin erwähnten U-Bügeln lässt sich das ganze nun im Bereich der Lehne etwas anheben und fixieren. Somit kommt die Box etwas näher an "im Wasser". Da ich die Box im Normalfall nur vorkühle und mit eingefrorenen Tetrapacks kalt halte reicht mir das so.
Das ganze einmal im Subaru:

und im BMW

Jetzt fehlen nur noch ein paar Löcher im Bereich des Lüftungsgitters der Box falls ich sie doch auf dem Brett betreiben möchte. Als Scheuerschutz kommt erstmal ein Handtuch drunter,evtl. verklebe ich auf der Unterseite der Siebdruckplatte noch einen Teppich.