Ein Neufahrzeug ist sicher kein großes Problem - besonders, wenn man wie wir das Glück hat vom Hersteller das Rundlos-Sorglos-Packet zu haben ... aber es ist trotzdem ein bisschen Mehraufwand, als einen deutschen Hänger zu kaufen, welcher schon alle Papiere usw. hat.
Die Reihenfolge war für mich - bin da vielleicht nicht so routiniert - erstmal unklar; finde auch nicht, dass sie sich logisch erschließen lässt ... man muß einfach die Regelungen kennen.
Wir haben folgende Papiere aus Holland erhalten um den Hänger hier anzumelden - wir werden ihn erst anmelden und dann mit gültigen Papieren und Nummernschild nach Holland fahren - sparen uns also die rote Nummer (die eben in Holland eh nicht gelten würde):
1. Rechnung
2. EG-Übereinstimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge - hier sind all die Daten vermerkt, welche für den Fahrzeugschein benötigt werden. Es benötigt die Unterschrift von einer Person, die bestätigt das das Fahrzeug die geltende Ansprüche in den EU-Staaten erfüllt
3. Ein Schreiben an die Zulassungsstelle, in welchem bescheinigt wird, dass für das Neufahrzeug (mit angegebener Fahrgestellnummer) noch nie ein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde und es noch nie im Aus- oder Inland zugelassen war. - hier ist nochmal vermerkt, dass der Unterzeichner garantiert, dass das Fahrzeug mit dieser Nummer, welches an uns ausgeliefert wird dem Fahrzeug auf den eingereichten Fahrzeugpapieren (COC-Papieren) entspricht.
4. (optional) Unbedenklichkeitsbescheinigung Tempo 100
Das sind erstmal die erhaltenen Papiere aus Holland.
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