Mein Camptourist CT 6-2 Bj. 1988

Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Mein Camptourist CT 6-2 Bj. 1988

Beitrag von XLspecial »

hier soll eine art Tagebuch bzw Story entstehen, die den Werdegang meines Klappis dokumentiert.

Der Anfang: ich habe meinen klappi noch nicht live gesehen. gekauft am 7.03.2008 von einem busforumskollegen für sagenhafte 100 euro. er steht seitdem bei meinen eltern im garten und wartet auf abholung. dieses wochenende fahren wir nun dorthin und nehmen den kleinen am sonntag mit nach hause...
bilder habe ich schon, ich werde ähnlich wie bei meinem bus eine fotodokumantation der fortschritte machen. einiges an arbeit steckt mit sicherheit drin, aber das wird uns vom spaß nicht abhalten 8) 8) 8)

Hier gehts zu den Bildern

Schritt 2 wird dann die ankunft zuhause und der erste aufbau im garten sein :wink: :wink: :wink:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

so, schritt 2 aufgrund des wetters erstmal verschoben. der klappi steht mit halb geöffnetem deckel in der garage....

habe bei meinen eltern im garten bevor ich ihn mitgenommen habe mal einen probeaufbau gemacht, bin ja neugierig.
eine zeltstange klemmt, aber das wird schon. ansonsten sind alle stangen da (eher zu viele :lol: ) und leinen und heringe auch.

der zeltstoff hat ein paar kleinere löcher, aber nichts wildes was großartige näharbeiten oder sowas erfordert. 2 ca 30x60 stoffstücke sind dabei zum flicken. ansonsten habe ich noch einiges an zeltstoff da....

die küche sieht nicht mehr ganz neu aus, das holz über der spüle ist fleckig und muß neu lackiert werden. kocher ist vorhanden incl druckregler. nur die original gasflasche fehlt.

das waschbecken hat einen rostfleck weil irgendwas drinlag, es gibt schlimmeres 8) 8) 8)

polster sind ok, heile und nicht abgewetzt. haben auch keinen geruch angenommen. für die rücklehnenbügel fehlt eine hülse im holz. das gesamte holz ist in gutem zustand, keine flecken oder risse.
der original tisch fehlt. da liegt nur eine sperrholzplatte. da muß ich mir was ausdenken...

die innenzelte sind vorhanden und ok. werden demnächst mal gewaschen.

da es die luxusausführung ist, ist der eingang seitlich. für diese seite ist das original vordach dabei, sieht mehr oder weniger unbenutzt aus... stangen sind auch dabei.

der kasten hat ein paar kleine dellen und die vorderseite hat ein paar kleine rostpickel. denke mal vom steinschlag beim fahren. der rahmen braucht farbe. der originallack ist an vielen stellen dem rost gewichen. allerdings keine durchrostungen sichtbar. grundsätzlich sieht aber alles dem alter entsprechend gut aus.

ein weißer reflektor ist defekt. die rückleuchten haben kaputte gläser, bei beiden fehlt am blinker der rand und sie haben risse. ein ersatzglas liegt im waschbecken. brauche also noch eins.

alles in allem also für 100 euro gar nicht mal so schlecht :) :) :)

so, nun wird er demnächst mal im garten aufgebaut und dann sehen wir weiter. bilder gibts dann natürlich auch wieder



:P :P :P
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

na da wünsch ich aber frohes restaurieren, :lol:

sieht ja so aus als wären das alles nur handelsübliche Kleinigkeiten mit denen Du da zu kämpfen hast. :wink:

Auf jeden Fall viele Bilder von vorher und nachher machen :foto:
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

schritt 3 heute: zeltgestänge vom unterteil abschrauben und deckel abgebaut.

das unterteil auf die seite gekippt, die stützen abgeschraubt und am rahmen den losen lack mit maschine und drahtbürste bearbeitet. morgen wird dann rostschutz betrieben. :lol: :lol: :lol:

ich denke mal ich werde den ganzen kram von unten dann mit bitumenfarbe anstreichen. dann kann da erstmal nix mehr gammeln :P :P :P

bilder von heute: Hier lang 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

ist der von unten nicht aus Holz :?:
und dieses nicht schon mit grauer Farbe angestrichen :?:

dann würde ich eher auf Unterbodenschutz aus Wachsbasis tendieren :roll:

Wachs bleibt bei Kälte sowie bei Wärme elastitisch, Bitumen härtet aus und wird spröde :shock:
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Bin mit der Restauration fertig geworden. (CT 6-1) Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß, so wie mir es erging. Du wirst sehen, es lohnt sich. Habe einige wenige Bilder hier verewigt, habe aber noch mehr.
www.anker-online.de/aktuell.htm

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: Andrusch,

der sieht aber wieder gut aus, auch Deine HP ist Dir gelungen :winkend:
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo Jonny,
danke für Deine kleine Beurteilung unserer HP. Postwendend habe ich gleich mal Deine durchstöbert und bin bei dem selbstbezogenen Lenkrad erstmals hängengeblieben. Spitzenmäßig gefertigt, bei dem RZ 85 von Pouch bin ich dann gänzlich zum stehen gekommen. Wir besitzen selbst so ein Faltboot, sogar noch im originalen Zustand. Die Mühe, die Du Dir gegeben hast ist stark. Helm ab zum Gebet.
Weiter so.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andrusch am 16.04.2008 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

so, update von heute:

der komplette rahmen und das fahrgestell sind nun silber hammerschlag. dank hammerite geht ja rostschutz und farbe in einem. auch die felgen und radkappen sind mir dabei vor den pinsel gekommen. 8) 8) 8)

der komplette holzteil und die blechradkästen sind nun wieder schwarz. ich habe mich für eine bitumenfarbe entschieden, die absolut wasserundurchlässig ist und auch ein wenig elastisch bleibt. das holz hatte ein paar kleine stellen die nicht mehr schwarz waren und die radkästen waren ziemlich angerostet.

die ecken wo man schwer hinkommt habe ich mit einem unterbodenschutz- sprühwachs von teroson behandelt. auch die gestrichenen radkästen bekommen da noch eine schicht davon, dann bin ich auf der ganz sicheren seite. :lol: :lol: :lol:

so, nun sollte den rost einhalt geboten sein und ich hab ein paar jahre ruhe :P :P :P

fotolink ist unten in der signatur :wink: :wink: :wink:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

die Bilder sehen schon recht gut aus, bis auf die Räder,
warum hast Du denn die Pneus mit angestrichen :?:
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo Jonny,
ich habe die Reifen nicht lackiert sondern nur mit reinem Wasser behandelt. Das Einzige was an den Pneus mit Färbung in Berührung gekommen ist, ist der Schriftzug "Pneumant". Die Räder sind nun satte 30! Jahre alt und nachdem ich sie von Keim befreit hatte zeigten sich nicht die geringsten Alterserscheinungen. Keine seitlichen Risse, nichts. Sämtliche Aufschriften sind so sichtbar (selbst der Preis), als ob die Reifen gerade erst aus dem Werk kämen. Das hat mich veranlaßt den Hersteller mit einem weißen Lackstift hervorzuheben. Zumal es sich hier wiederum um ein Originalteil handelt. Stellt sich die Frage des TÜVs. Morgen (17.04.)ist die Abnahme und ich kann davon berichten wenn es so weit ist. Ich will aber nicht verpassen zu sagen, daß ich letztens ebenfalls beim TÜV war mit meinem Lastenanhänger, welchen ich 1983 selbst gebaut habe. Dieser trägt auch noch Reifen von damals, allerdings von einem anderen Hersteller (Reifenwerk Riesa). Das gleiche Phänomen wie bei dem Camptourist, keine Alterserscheinungen, seit Jahren grünes Licht durch den Überwachungsverein. :lol:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

jonny2002 hat geschrieben:die Bilder sehen schon recht gut aus, bis auf die Räder,
warum hast Du denn die Pneus mit angestrichen :?:
bei mir sieht das auch nur so aus.... hab die vorher behandelt, die farbe die aus versehehn an die reifen gekommen ist lässt sich ganz leicht abwischen :wink: :wink: :wink:

@ andrusch: das reifenalter ist egal wenn die noch gut aussehen. nur 100er zulassung ist halt nicht :P :P :P
mein kumpel hat den ct auch mit den originalreifen durch den tüv gebracht, die neuen reifen erst hinterer gekauft, war ihm halt sicherer. mein vorteil, hab nen klappi mit 2 neuen reifen und frischem tüff fürn hunni gekauft :lol: :lol: :lol:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

so, heute wieder einen bedeutenden schritt weitergekommen.

sämtliche holzteile angeschliffen und mit farblosem siegellack gerollt.
dieser lack wird u.a. für treppenstufen usw benutzt, ist also extrem beanspruchbar und abriebfest. 8) 8) 8)

morgen kommt der blechkasten dran. die farbentscheidung ist gefallen: der kasten wird kobaltblau seidenmatt. das ist zu 99% die farbe meines busses :) :) :)
habe einen metallschutzlack gefunden der rostschutzgrundierung beinhaltet.

der deckel wird silbermetallic, der ist dann danach dran :P :P :P

bilder wie immer, siehe link in der sig :wink: :wink: :wink:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

mmhm, da bin mal gespannt auf die Bilder :foto:

unten kobaltblau seidenmatt und der Deckel in silbermetallic :happy:
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

geil wär auch wenn man dann das zelt von beige/braun auf andere farben ändern könnte :wink: :wink: :wink:

aber dazu muß wohl ein neues her, und das ist mir mal ganz entspannt zu teuer :P :P :P
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Antworten

Zurück zu „Camptourist“