Hallo Fabi,
wir sind gerade bzw. haben letztes Jahr begonnen gehabt unser Dach zu erneuern. Dann kam unser 2. Kind dazwischen und das Projekt stagnierte etwas...
Der Klappi hatte eine undichte Dachluke gehabt und dadurch war das ganze Dach und zum Teil die Inneneinrichtung moderig. Leider lässt sich zum Thema Dach erneuern wenig finden bzw. habe ich dazu immer nur kleinere Projekte gefunden und habe mir daraus dann meinen Plan für das Großprojekt gebastelt. Danke an dieser Stelle an alle Basler die Ihre Arbeit in den Foren so schön teilen und so hilfsbereit sind.
Ich schreibe mal unseren bisherigen Stand und den weiteren Plan auf, vielleicht ist da was Hilfreiches für dich dabei. Ich wäre für Anmerkungen, wenn etwas nicht passend wäre sehr dankbar.
Unser Projekt hat damit begonnen, dass wir alles alte moderige entfernt haben, die alten Klebereste auch und Holzleisten von innen gegengeklebt haben, schön mit Stelzen gestützt. Wir haben uns extra für Holzleisten entschieden, da Metall wegen der Kältebrücke bei Wohnwagen möglichst wenig verbaut werden sollte. Schwitzwasser sucht sich immer den kältesten Punkt und daher würde Feuchtigkeit zum Dach kommen können. Danach haben wir auf das Dach da es schon durch das durchhängen etwas rissig war, eine Schicht Epoxitharz mit Gewebe aufgetragen.
Zudem haben wir einen Ausschnitt für eine 2. Luke vorgenommen.
Manchmal muss man auch von Glück sprechen, denn durch unsere Zwischenzeit mit der Schwangeeschaft und dem kleinen Knirps, hat sich bei unserer Arbeit ein Fehler gezeigt und die Leisten lösten sich von der Decke. Der Gedanke an sich war gut, aber wir haben den Fehler gemacht und starren Kleber aus dem Baumarkt verwendet. Jetzt sind wir gerade auf der Suche nach dem richtigen Kleber und sind auf "Dekalin DEKAsyl MS-5 MS-Polymer Kraftkleber" gestoßen und werden die Leisten jetzt probieren damit zu fixieren.
Danach wollen wir die Zwischenräume mit Styropor dämmen und mit einer Pappelleimholzplatte (Pappel aufgrund des geringen Gewichts) aus dem Baumarkt verkleiden, auch wieder Kleben statt Schrauben wegen der Feuchtigkeit. Die Platte wollen wir dann mit Autostoff bekleben und die Seiten mit einer Kunststoffleiste abdecken.
So ist bisher der Plan, ich bin mal gespannt, ob es mit der Umsetzung klappt.

Vielleicht kennt ja auch jemand aus dem Forum diesen Klebstoff und kann einschätzen, ob dieser passend wäre.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausbau eures Klappi's.
Ganz liebe Grüße
Anne