Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Verfasst: 19.01.2022 16:21
Hallo,
ich möchte euch kurz mein Bauprojekt vorstellen.
Und zwar habe ich mir ein Gordigear Savannah gekauft und auf meinen Böckmann TL-AL 2113/135 gebaut.
Der Anhänger wurde auf größere Reifen und Räder, in der Größe 225/75 HR16 (BF_Goodrich MT) gestellt.
Die Deichselbox ist mir allerdings doch etwas zu groß, die werde ich sehr wahrscheinlich noch austauschen.
Was mir wichtig war, war, das ich das Zelt jederzeit wieder abbauen kann bzw. könnte.
Wobei durch das hohe Gewicht des Zeltes mit der Plattform und der Bordwanderhöhung werde ich das wohl nicht all zu oft machen
Hier aber erst einmal ein paar Bilder vom Anhänger, so wie ich ihn bestellt hatte und er bei der Lieferung aussah.
Da mir die Bordwände zu niedrig waren und ja auch das Zelt abbaubar halten wollte, habe ich mir eine Erhöhung gebastelt, da ich kein Schweißgerät habe und ich auch gar nicht schweißen kann, schon gar nicht Aluminium, habe ich die Profile vernietet.
Die Erhöhung besteht aus Alu-Rechteckrohr 100x30x3mm und 90° Winkelprofil 30x3mm welche miteinander vernietet wurden.
Als Nieten habe ich die Gesipa- PolyGrip Blindniete, Stahl/Stahl 6,4 x 15 genommen.
Die Plattform wurde mit schweren Anhängerscharnieren und den gleichen Nieten vernietet.
Einige Tage später konnte ich auch das Gordigear bei meinem Händler meines Vertrauens abholen.
Die AHK meines Fahrzeuges ist etwas zu hoch, so musste der Anhängerbauer auf die Deichselhöhe achten, leider steht der Anhänger doch noch etwas schräg hinter dem Fahrzeug
so schaut der Kleine mit aufgestellter Plattform aus, die Aufstelldämpfer werde ich demnächst noch verbauen, ... sobald das Wetter etwas besser ist
auf diesen Bildern kann man auch sehen, wie ich die Plattform gegen unbeabsichtiges abrutschen gesichert habe.
Zum einem mit den "Füßen", den Flachprofilen die plan viór den Bordwänden liegen und den Spanngurten.
Viele Grüße
Pierre
ich möchte euch kurz mein Bauprojekt vorstellen.
Und zwar habe ich mir ein Gordigear Savannah gekauft und auf meinen Böckmann TL-AL 2113/135 gebaut.
Der Anhänger wurde auf größere Reifen und Räder, in der Größe 225/75 HR16 (BF_Goodrich MT) gestellt.
Die Deichselbox ist mir allerdings doch etwas zu groß, die werde ich sehr wahrscheinlich noch austauschen.
Was mir wichtig war, war, das ich das Zelt jederzeit wieder abbauen kann bzw. könnte.
Wobei durch das hohe Gewicht des Zeltes mit der Plattform und der Bordwanderhöhung werde ich das wohl nicht all zu oft machen
Hier aber erst einmal ein paar Bilder vom Anhänger, so wie ich ihn bestellt hatte und er bei der Lieferung aussah.
Da mir die Bordwände zu niedrig waren und ja auch das Zelt abbaubar halten wollte, habe ich mir eine Erhöhung gebastelt, da ich kein Schweißgerät habe und ich auch gar nicht schweißen kann, schon gar nicht Aluminium, habe ich die Profile vernietet.
Die Erhöhung besteht aus Alu-Rechteckrohr 100x30x3mm und 90° Winkelprofil 30x3mm welche miteinander vernietet wurden.
Als Nieten habe ich die Gesipa- PolyGrip Blindniete, Stahl/Stahl 6,4 x 15 genommen.
Die Plattform wurde mit schweren Anhängerscharnieren und den gleichen Nieten vernietet.
Einige Tage später konnte ich auch das Gordigear bei meinem Händler meines Vertrauens abholen.
Die AHK meines Fahrzeuges ist etwas zu hoch, so musste der Anhängerbauer auf die Deichselhöhe achten, leider steht der Anhänger doch noch etwas schräg hinter dem Fahrzeug
so schaut der Kleine mit aufgestellter Plattform aus, die Aufstelldämpfer werde ich demnächst noch verbauen, ... sobald das Wetter etwas besser ist
auf diesen Bildern kann man auch sehen, wie ich die Plattform gegen unbeabsichtiges abrutschen gesichert habe.
Zum einem mit den "Füßen", den Flachprofilen die plan viór den Bordwänden liegen und den Spanngurten.
Viele Grüße
Pierre