Dieselbox mal anders
Verfasst: 13.03.2022 22:25
Hallo Miteinander,
auch mit dem Wissen, dass meine Heizbox die X-te im Netz ist und auch nicht wirklich von mir erdacht ist, so möchte ich sie trotzdem vorstellen.
Geboren war die Idee einer Heizung für unseren Falti im letzten Sommeurlaub der eher was von Skandinavien im Herbst hatte als von August in Deutschland. Auch ich habe mich eindringlich damit auseinandergestzt was es so gibt und was Andere so nutzen. Ein 2 kW Gasheizerchen hatten wir bisher immer dabei und war bisher auch immer ausreichend. Nicht aber in diesem Urlaub. So kam ich schließlich auf die Idee einer Heizbox. Leider sind die Maße unseres Anhängers, in diesem Fall die Deichsel, nicht für Normboxen, in die eine Heizung eingebaut werden soll, geeignet. Eine Box anfertigen zu lassen kam für mich nicht in Frage (in erster Linie aus Preisgründen). Die Markenfrage, ob richtig teuer oder richtig billig, entschied dann meine Berufserfahrung und Recherchen im Internetz. Und so wurde es dann eine Autoterm 4d, eine 4 kW Diesel/Luftheizung.
Aus Gewichtsgründen wurde für die Box Alu gewählt. Die 6 Seitenplatten kamen zugeschnitten aus dem Webshop. Da ich nicht Schweißen kann, sondern nur Löcherbohren gelernt habe begann nun eine Nietorgie:

Im Prinzip recht einfach, ein paar Winkelprofile, daran dann die Platten genietet.

Alles mit ausreichend Luft gebaut. Im Servicefall flucht man oft, dass man daran nicht gedacht hat.

Alles drin mit ausreichend Platz für die Kabel. Ausserdem sind etwaige Optionen schon bedacht.
Sprizwasser geschütze Aussenanschlüsse. Noch sind "autarke" Urlaube nicht geplant, daher extern DC.

Fertig montiert könnte man auch meinen es wäre ne Dieselpumpe mit Sauganschluss für größeren Wasserbedarf
Aber Spass bei Seite. Ich habe tatsächlich die Storzkupplungen gewählt weil einfach zu montieren und auf die Größe der Schläuche passt. Es ist eine ganze Menge Luft die da befördert wird und die muss irgendwie im Zelt ja umgewälzt werden.
Ich hole die kalte Luft über einen Schalldämpfer aus dem Zelt heraus und schiebe sie wieder über 2 Spiralschläuche ins Zelt hinein, Umluft eben.
Ein Probelauf in der Garage verlief äußerst erfolgreich und freue ich mich nun auf den nächsten Urlaub. Dieser wird für "Testzwecke" dieses Jahr hoffentlich früher stattfinden können (so Corona will...).
Sonnige Grüße aus Baden
auch mit dem Wissen, dass meine Heizbox die X-te im Netz ist und auch nicht wirklich von mir erdacht ist, so möchte ich sie trotzdem vorstellen.
Geboren war die Idee einer Heizung für unseren Falti im letzten Sommeurlaub der eher was von Skandinavien im Herbst hatte als von August in Deutschland. Auch ich habe mich eindringlich damit auseinandergestzt was es so gibt und was Andere so nutzen. Ein 2 kW Gasheizerchen hatten wir bisher immer dabei und war bisher auch immer ausreichend. Nicht aber in diesem Urlaub. So kam ich schließlich auf die Idee einer Heizbox. Leider sind die Maße unseres Anhängers, in diesem Fall die Deichsel, nicht für Normboxen, in die eine Heizung eingebaut werden soll, geeignet. Eine Box anfertigen zu lassen kam für mich nicht in Frage (in erster Linie aus Preisgründen). Die Markenfrage, ob richtig teuer oder richtig billig, entschied dann meine Berufserfahrung und Recherchen im Internetz. Und so wurde es dann eine Autoterm 4d, eine 4 kW Diesel/Luftheizung.
Aus Gewichtsgründen wurde für die Box Alu gewählt. Die 6 Seitenplatten kamen zugeschnitten aus dem Webshop. Da ich nicht Schweißen kann, sondern nur Löcherbohren gelernt habe begann nun eine Nietorgie:
Im Prinzip recht einfach, ein paar Winkelprofile, daran dann die Platten genietet.
Alles mit ausreichend Luft gebaut. Im Servicefall flucht man oft, dass man daran nicht gedacht hat.

Alles drin mit ausreichend Platz für die Kabel. Ausserdem sind etwaige Optionen schon bedacht.
Sprizwasser geschütze Aussenanschlüsse. Noch sind "autarke" Urlaube nicht geplant, daher extern DC.
Fertig montiert könnte man auch meinen es wäre ne Dieselpumpe mit Sauganschluss für größeren Wasserbedarf

Aber Spass bei Seite. Ich habe tatsächlich die Storzkupplungen gewählt weil einfach zu montieren und auf die Größe der Schläuche passt. Es ist eine ganze Menge Luft die da befördert wird und die muss irgendwie im Zelt ja umgewälzt werden.
Ich hole die kalte Luft über einen Schalldämpfer aus dem Zelt heraus und schiebe sie wieder über 2 Spiralschläuche ins Zelt hinein, Umluft eben.
Ein Probelauf in der Garage verlief äußerst erfolgreich und freue ich mich nun auf den nächsten Urlaub. Dieser wird für "Testzwecke" dieses Jahr hoffentlich früher stattfinden können (so Corona will...).
Sonnige Grüße aus Baden