ich überlege ja schon länger, den Kühlschrank unseres Safir durch einen neuen zu ersetzen. Der alte ist ein 230V-Absorber. Da ich mir offen halten möchte, irgendwann mal auf Solar umzustellen, muss es ein 12V-Kühli werden, am liebsten mit Kompressor. Das Problem ist der Platz. Die Kompressoreinheiten machen die Dinger in der Tiefe sehr sperrig, und es stehen nur ca. 38 cm zur Verfügung. Dann war ich auf Kühlschränke mit abnehm- und versetzbaren Kompressoreinheiten gestoßen. Die Einheit könnte dann rechts neben dem Küchenblock in einem noch zu bauenden und gut belüfteten Kasten untergebracht werden. Da sah ich dann das Problem, dass in die rechte Küchenblockwand ein großes Loch geschnitten werden müsste, um die Einheit da durchschieben zu können, weil der Schlauch Kühlschrank und Einheit ja fest verbindet.
Heute bin ich auf einen Hersteller gestoßen, bei dem man optional den Schlauch mittels Kupplungen von der Einheit trennen kann. So reicht ein relativ kleines Loch in der Wand.
Die Rede ist von der Firma WEMO, von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte.
Es ist klar, dass das alles nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Darum geht es auch nicht. Wichtig finde ich, dass es doch eine ziemlich elegante Lösung gibt.
WEMO hat einen Kühlschrank in zwei Ausführung im Sortiment: einmal mit und einmal ohne Gefrierfach. Maße: B x T x H 380 x 370 x 530(ohne Füße 520)
Für Interessierte hier die Links:
Kühlschrank mit Eisfach
Kühlschrank ohne Eisfach
Mal sehen, ob es einer von diesen wird. Das hier aber für alle erstmal nur zur Info.

Schönen Gruß
Jasper