Achsplakette Rapido Club 31

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Windmaker
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2024 11:45
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31T

Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von Windmaker »

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Rapido Club 31T.

Da die alte Achse kaputt ist muss ich eine neue kaufen.

Meine Achsplakette ist nicht mehr Lesbar.
Alko benötigt jedoch die Kombination Achsplakette / Zulassung um ein Angebot für eine neue Achse zu erstellen.

Da die Flanschmaße ohnehin individuell angestimmt werden benötige ich nun einfach ein Foto von einer Rapido/Alko Achsplakette mit 850kg zulässiger Achslast.
Und optimal dazu ein Foto von der dazugehörigen Zulassung (das ist aber zweitrangig).

Vielleicht fährt hier im Forum ja jemand eine Rapido Club 31 (Baujahr ist egal) und kann mir weiterhelfen.

Ich weiß sogar genau, dass es eine B-850-5 von Alko werden wird. Man kann diese leider wirklich nur im Zusammenhang mit einer Plakettennummer bei Alko bestellen.

Beste Grüße
Malte Heuer
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1071
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Malte,

ich habe zwar einen Rapido Club 32, aber da der auch bis 850 kg zugelassen ist, habe ich mal nach dem Typenschild der Achse gesucht. Ich habe es zwar gefunden, komme aber leider nicht dicht genug dran, um es zu fotografieren. Es befindet sich auf der "falschen" (= linken) Seite, an die ich nur rankomme, wenn der Rapido nicht im Carport steht. Vielleicht habe ich anlässlich des im September notwendigen TÜV-Termins Gelegenheit, das Schild fotografieren zu können. Das wird für dich wahrscheinlich zu spät sein, vermute ich, oder?

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Windmaker
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2024 11:45
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31T

Re: Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von Windmaker »

Hallo Anne,
Da der Club 32 breiter ist als der Club 31 bring es mich leider nicht weiter.
Aber vielleicht wäre es dennoch nett die Plakette zu fotografieren und hier feinzustellen. Vllt. Hat ja jemand iwann das gleiche Problem mit einem 32er.
LG
Malte
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 669
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Ich habe dir ein Foto geschickt.
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von georgf »

Falls es nicht klappt, eine Plakette gemailt zu bekommen: Alko müsste die Daten auf einem Rechner haben. Sie müssen sie nur suchen. Hast du versucht, sehr freundlich an zu rufen?

Unser Rapido Club 38 brauchte einmal einen neuen Zugholm. Den konnte mein Händler und Reparierer alleine mit der Angabe Club 38 bekommen. Das gesamte Fahrgestell stammt incl. Achse von Alko. Mit Achsen muss das leichter sein, die wurden in vielen verschiedenen Hängern verbaut. Rapido müsste übrigens auch die nötigen Informationen haben. Sie vertreiben zwar keine Wohnwagen unter "Rapido" mehr, sondern unter "Trigano Silver", gehören aber zum selben Konzern. Aber vielleicht leiden sie unter selektiver Schwerhörigkeit, wenn es um Kundendienst bei Wohnwagen geht.

lg!
georg
Jürgen-Karl
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2024 15:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed 2009
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL Bj 1998 850 kg

Re: Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von Jürgen-Karl »

Hallo Malte,
ich habe den Rapido Club 31 TDL 850 Kg Bj. 2/1998, der kürzlich wegen vertikalen Spiels an der rechten Achsseite nicht durch den TÜV gekommen ist. Ich kann dir das Bild des Typschildes senden, weiß aber nicht wie das geht. Habe das Bild per e-mai an AL-KO mit Reparaturanfrage geschickt, es gibt dort aber Schwierigkeiten wegen Kurzarbeit und Messevorbereitungen. Hast du schon hilfreiche Antworten? Wie geht es bei dir weiter?
LG Jürgen
Windmaker
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2024 11:45
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31T

Re: Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von Windmaker »

Hy Jürgen, Ich hab dir eine Nachricht geschrieben da bekommen wir bestimmt was hin :klapp:
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Achsplakette Rapido Club 31

Beitrag von ABurger »

Rapido müsste übrigens auch die nötigen Informationen haben. Sie vertreiben zwar keine Wohnwagen unter "Rapido" mehr, sondern unter "Trigano Silver", gehören aber zum selben Konzern. Aber vielleicht leiden sie unter selektiver Schwerhörigkeit, wenn es um Kundendienst bei Wohnwagen geht.
Naja, dazu müßten sie wohl ein Riesenarchiv betreiben und unterhalten. In solchen Buden, wie die Rapido-Gruppe und dem Trigano-Konzern wäre das eine Mammutaufgabe ohne eigentlichen sittlichen Nährwert. Diese Wohnwagen sind schon lange nicht mehr aktuell und aus allen Katalogen, wohl auch aus allen Ersatzteil-Lagern.
Wenn, dann AL-KO mit allen möglichen Teilenummern behelligen. Wie z.B. die Bremsanker-Rückseiten usw. ... Gelingt wohl am besten über eine autorisierte Anhänger-Werkstatt, wo man sich mit sowas auskennt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“