hoi mitenand,
wirklich eine gute idee

, also:
ich bin gelernter möbelschreiner/tischler, habe mich weitergebildet als teppich- und parkettleger, weitergebildet im trockenbau/gipser,war ca. 18 jahre als schreinermonteur im bereich gastronomie- und ladenbau zwischen mailand und flensburg unterwegs. danach berufbegleitende, zweijährige zweitausbildung zum hauswart/hausmeister mit eidgenössischem fachausweis (ja, das gibts), jetzt arbeite ich als technischer hauswart in einem einkaufszentrum.
während der ausbildung zum hauswart wurde ich in folgenden fächern unterrichtet:
gebäudeunterhalt
haustechnik: elektro, sanitär, heizung, lüftung, klimaanlagen
umgebungs- und gartenarbeiten
reinigungstechnik
recht /administration
umweltschutz
falls es interessiert, hier das berufsbild hauswart mit eidg.FA:
der hauswart hat einen guten umgang mit menschen, soziales verhalten, handwerkliches geschick, technisches verständnis, kann selbständig handeln und ist pflichtbewusst.
In der regel verfügt der hauswart über eine abgeschlossene berufslehre.
der hauswart sorgt für die werterhaltung der ihm anvertrauten liegenschaften.
er ist ansprechperson für anliegen der benutzerinnen / benutzer, kundinnen / kunden, mieterinnen / mieter und hilft im rahmen der möglichkeiten.
je nach anforderung der liegenschaften ist der hauswart zuständig für folgende tätigkeiten:
* gebäudeunterhalt
* anlagenunterhalt
* instandhaltung haustechnischer Anlagen
* gebäudereinigung
* gartenbau
* energiesparen
* entsorgung
der hauswart führt folgende tätigkeiten im Rahmen der liegenschaftenverwaltung aus:
* ermittelt die kosten
* reicht einen kostenvoranschlag ein
* überwacht die arbeiten gemäss der bewilligten kosten oder führt diese selber aus
* verfolgt die aufwendungen
er führt das ihm unterstellte personal, macht vorschläge für deren anstellung und ist für deren tätigkeiten und einsatz verantwortlich.
en gruess us de ostschwiiz
peter, der hofft, das er mit seinem beitrag niemanden gelangweilt hat