Kühlung.

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
cipsygirl

Kühlung.

Beitrag von cipsygirl »

Hi,
Ich mache mir schon den Kopf, weil ich ja gern selbst koche auch dann im Camping , naja ich war sonst mit Freunden im WOWA unterwegs, und da war ein Kühlschrank.... nun habe ich noch vom Baden gehen eine Kühlbox mit solchen Kühlakkus ???
Habe hier schon ein Thread gesehen und bin wirklich nicht unbedingt dahinter gestiegen!

Was soll ich tun ???? Günstig soll es auch sein, sonst habe ich dieses Jahr kein Geld mehr zum Urlaub machen, vor lauter Anschaffung :flower:
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlung.

Beitrag von 0901 »

cipsygirl hat geschrieben:Hi,
Ich mache mir schon den Kopf, weil ich ja gern selbst koche auch dann im Camping , naja ich war sonst mit Freunden im WOWA unterwegs, und da war ein Kühlschrank.... nun habe ich noch vom Baden gehen eine Kühlbox mit solchen Kühlakkus ???
Habe hier schon ein Thread gesehen und bin wirklich nicht unbedingt dahinter gestiegen!

Was soll ich tun ???? Günstig soll es auch sein, sonst habe ich dieses Jahr kein Geld mehr zum Urlaub machen, vor lauter Anschaffung :flower:
Ruhig bleiben und Abwarten. Für den ersten Urlaub tut es sicher auch Deine alte Box. Meist kann man die Akkus bei den Campingplatzbetreibern wieder aufladen.
Sonst ist die Regel:

schau nach Deinem Stauraum und was Du unbedingt brauchst. Jeder hier im Forum hat seine Vorlieben und wird diese auch jederzeit verteidigen. Fahr einfach zum Himmelfahrttreffen und schau Dir die einzelnen Varianten der Kühlung an.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Kühlung.

Beitrag von stefantom »

also unsere ich kann nur dazu sagen bei obeling Nl gibts klasse boxen ab 100€ 12v,230v,und gas und unsere erste külbox leuft über 12 V oder 230V kostete 30€ beim aldi und die külte super bei 40* +
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
cipsygirl

Re: Kühlung.

Beitrag von cipsygirl »

stefantom hat geschrieben:also unsere ich kann nur dazu sagen bei obeling Nl gibts klasse boxen ab 100€ 12v,230v,und gas und unsere erste külbox leuft über 12 V oder 230V kostete 30€ beim aldi und die külte super bei 40* +
Dann muss ich diese Saison auf elekt. Kühlboxen beim Discounter darauf achten 30 Euro ist wirklich nicht viel

https://www.kuehlbox.com/Kuehlbox-Therm ... -E21S.html

Da habe ic hwas gefunden :) ist das gut?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kühlung.

Beitrag von Jugger64 »

Hallo cipsygirl,
mit einer Investition von 40 € riskierst du zwar nicht viel, aber meine Erfahrungen mit el. Kühlboxen die mit Peltierelementen arbeiten sind nicht wirklich positiv. Ob nun mit Lüfter oder einem Aluminium-Innengehäuse zur Verteilung der Kühlung, sie haben immer weit hinter den Erwartungen zurück gelegen. Die Angbe, dass die Box bis zu 18°C unter Umgebungstemperatur kühlt, will ich mal für normale Umstände die beim Camping und unterwegs auftreten, ins Reich der Fabeln und Märchen verweisen.
Wenn man gekühlte Dinge einlagert, dann kann diese Box allenfalls vor einer zu schnellen Erwärmung des Inhalts schützen, aber den Inhalt wirklich runter zu kühlen, davon ist die Leistungsfähigkeit derartiger Boxen weit entfernt.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Kühlung.

Beitrag von stefantom »

also uns hat sie gute dinste geleistet die Aldi box und schwigereltern haben ihre auch schon seit jaren mit dabei klagen auch nicht aber mus jeder selbst wissen unsere grosse box will ich natürlich nicht mehr missen
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Re: Kühlung.

Beitrag von Klaus »

Hallo,

wir hatten beim Zelten auch eine Kühlbox.

Meine Erfahrung: der Ventilator war sehr laut. Deshalb haben wir die Box nachts ausgeschaltet.
Die Kühlung bei 25 Grad Außentemperatur war ok. Die Butter zerfloss nicht und das Bier konnte man trinken.
Bei 40 Grad sieht das aber anders aus. Rein rechnerich sind dann in der Box immer noch 22 Grad (wird aber nicht erreicht).
Ob man das Bier dann noch trinken möchte, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Kühlung.

Beitrag von stefantom »

wasser bier und was sonst noch dabei war war ok morgens rein arbens gut teparirt mann kann nicht alles haben aber besser als nicht oder stendig veruchen die kühlakus kalt zu bekommen
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kühlung.

Beitrag von Niels$ »

Also wir haben auch die Aldi-Box. Ob die nun 30,-€ gekostet hat, kann ich nicht beschwören, ich glaube schon, sie war etwas teurer. Das ist unsere 2. Box mit Peltier-Element.
Und ich muss den vorhergehenden Beiträgen Recht geben und gleichzeitig wiedersprechen.
Ja, sie hat einen Lüfter, der stört am Tag nicht und nachts machen wir sie aus. Müssen wir aber auch, sonst bekommen wir die Butter morgens nicht aufs Brötchen, weil sie steinhart ist 8) Somit halte ich die Kühlleistung mal für ausreichend. An der altern Box, die nur mit 12V läuft, hängt das Peltier-Element blank in der Box und hat nach einigen Tagen Betrieb (mit nächtlicher Pause) Eis am Element. Was man nicht erwarten darf, ist natürlich hier, dass man ein par warme Bier binnen einer Stunde trinkbar bekommt. Da siegen erst einmal die Bierchen und erst später die Kühlung. Wir sehen zu, dass wir unsere Einkäufe immer Ladenkalt in die Box bekommen.
Wir haben auch schon mit einer Akkubox gecampt. Wenn man jeden Tag kocht, ist das nicht das Problem. Man muss nur täglich etwas Tiefkühlkost als Akkuersatz für den nächsten Tag kaufen. Geht auch ....

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Diogenes

Re: Kühlung.

Beitrag von Diogenes »

Ganz puristisch: Tontopf eingraben, befüllen, gut is :mrgreen:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kühlung.

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Diogenes"]Ganz puristisch: Tontopf eingraben, befüllen, gut is :mrgreen:[/quote]
Wozu denn überhaupt kühlen, geh doch jeden Tag jagen und sammeln :karneval:
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 27.03.2009 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Diogenes

Re: Kühlung.

Beitrag von Diogenes »

Jagen? :? als Vegetarier? :?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kühlung.

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Na dann geh nur sammeln :lol:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kühlung.

Beitrag von Campingfamilie »

Wir haben auch so eine 3-Wege-Box- allerdings deshalb, weil wir keinen Strom auf unserem Lieblingsplatz bekommen können und deshalb mit Gas kühlen.
Vorher hatten wir auch die Aldi-Box mit Lüfter- die war uns aber zu laut und zu schwach für wirklich hohe Temperaturen.
Obelink ist ein guter Tipp- ansonsten gibts sowas am Ende der Saison oft auch günstig bei Fritz Berger.
Um Geld zu sparen würde ich die Kombnation alte Box mit TK-Kost und aufladen der Akkus versuchen- das klappt meist.
Viel Spaß im nächsten Sommer :camp1 - der muss erstmal warm genug werden !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Diogenes

Re: Kühlung.

Beitrag von Diogenes »

Niels$ hat geschrieben:
Offtopic:
Na dann geh nur sammeln :lol:
Wieso sollte ich nur sammeln? :? Hm......irgendwie blicke ich nich mehr durch; geht kühlen nur mit Strom, Gas,...... :?:
Antworten

Zurück zu „Küche“