Vollabnahme für NL Import Geschafft!!!

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
paulinchen
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2009 21:06
Zugfahrzeug: Vectra C Caravan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Bj.82
Wohnort: Oerlinghausen/Kreis Lippe

Vollabnahme für NL Import Geschafft!!!

Beitrag von paulinchen »

Hallo Zusammen,

habe zwar in den letzten Zeit hier eine Menge gestöbert und gelesen, hab mich aber eben erst angemeldet. :oops: Tja, seit dem Wochenende sind auch wir stolze Besitzer eines Rapido Confort Bj. 82 . Unser Schätzchen hat sich top gehalten und wir sind absolut begeistert. Tja, und heute sind wir beim TÜV gescheitert ! Scheint wir sind an einen ganz genauen oder auch unwissenden Prüfer geraten. Netterweise hat er uns für seine Bemühungen und Auskünfte kein Geld abgenommen. Also der Prüfer verlangt doch tatsächlich eine Bescheinigung der Firma Alko über die Zuordnung von Auflaufeinrichtungen und mechanischen Radbremsen. Da wir ja wie in den NL üblich keine Papiere besitzen, benötigt er noch ein offizielles Papier, welches das Bj. bestätigt. Wir würden gerne morgen nochmal zu einer anderen TÜV-Prüfstelle fahren, da unser Kurzzeitkennzeichen noch bis einschl. morgen gilt. Jetzt auch meine Frage: Kann man über irgendeine Nummer das Bj. feststellen? Wir haben ja nur die Aussage der Vorbesitzer und den Original Briefumschlag mit Prospekt und Rechnung (ohne Datum) von 82. Achja, unser Klappi hat schon die 17stellige Nummer auf dem Typenschild und auch im Rahmen :D .
Ohje, soviel wollt ich gar nicht schreiben! Bilder kommen natürlich auch noch.....

Liebe Grüße

paulinchen
Zuletzt geändert von paulinchen am 27.08.2009 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von Muckel »

Erst Mal ein "Herzliches Willkommen " :!:
Ich hoffe , daß sich Deine Probleme in Luft auflösen und wünsche viel Spaß hier im Forum .
Helfen kann ich aber leider im Moment nicht .
LG Birgit
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von Blubber »

Hallo, ich hab meinen vor kurzem auch importiert. Habe den aber vorher vom Vorbesitzer in Holland zugelassen und den dann mit den gelben Kennzeichen überführt. Beim Tüv hatte ich dank der Holländischen Papiere keine Probleme.

Grüße Blubber
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Christiaan

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von Christiaan »

Ich kann dir nur den Rat geben ein anderen TÜV prüfer zu suchen. Es ist hier im Forum bekannt das manche TÜV'er etwas blöd sind. Es gibt hier schon einige Mirglieder die ohne probleme ihren Rapido aus NL ohne Probleme zugelassen haben. (manche schon mehrere)
Hast du übrigens auch ein Kaufvertrag mit den NL verkaüfer aufgestellt, wenn nicht kann das schon das Problem sein.
Wenn du nachträglich noch ein Kaufvertrag benötigst kann ich mich für dich als "Verkaüfer" ein Kaufvertrag aufstellen wenn nötig.
Ich bin Niederländer und hab das schon mal so gemacht, obwohl ich nicht den wirklichen Verkaüfer war. :)
Ein Standard kaufvertag hab ich, brauche da nur die Angaben ein zu geben und fertig.

Christiaan
paulinchen
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2009 21:06
Zugfahrzeug: Vectra C Caravan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Bj.82
Wohnort: Oerlinghausen/Kreis Lippe

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von paulinchen »

Hallo,
erst mal vielen Dank an muckel für die nette Begrüßung. Ich hoffe auch, dass sich die Probleme in Luft auflösen :!:

Den Klappi vorher in Holland zuzulassen ist auch eine gute Idee, für uns leider zu spät.
Habe mir eben die 17stellige Nummer nochmal angeschaut also an 10. u. 11. Stelle steht 82, kann man dem Prüfer ja vielleicht als Baujahr schmackhaft machen :wink:.
Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass KlappiRappi ganz bei uns in der Nähe wohnt, vielleicht kannst du uns bezüglich deiner Prüfstelle einen Tip geben (die müssten sich ja auskennen).

Liebe Grüße

paulinchen
paulinchen
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2009 21:06
Zugfahrzeug: Vectra C Caravan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Bj.82
Wohnort: Oerlinghausen/Kreis Lippe

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von paulinchen »

Ich bin´s nochmal. Hallo Christiaan, wir haben wohl beide zeitgleich geschrieben. Ja, einen Kaufvertrag haben wir, hab ich mir vorher hier bei euch ausgedruckt :mrgreen: Also daran soll´s nicht scheitern. Aber trotzdem tausend Dank an dich :!: :!: :!:
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von Muckel »

Jou , einer unserer Rapido -Spezialisten ist wohl "camping-familie aus Kiel "

, wende Dich mal an Thomas ,das bringt vielleicht was :shock:
LG Birgit
Christiaan

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von Christiaan »

paulinchen hat geschrieben:Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass KlappiRappi ganz bei uns in der Nähe wohnt, vielleicht kannst du uns bezüglich deiner Prüfstelle einen Tip geben (die müssten sich ja auskennen).

Liebe Grüße

paulinchen
Klappirappi(Dirk) ist allerdings ein Orlinefanat und kein Confort/Export/Rekord Kenner. Frag lieber die Thomas aus Kiel, der hat erfahrung mit Confortimport aus NL. Thomas sein Forumnahme ist übrigens Campingfamily.

Christiaan
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von stefantom »

so ich begrüsse Euch auch recht herzlich und schmeisse mal diesen Link hier hinein vieleicht hilft der auch etwas weiter http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=67&t=3210
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 18.08.2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
paulinchen
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2009 21:06
Zugfahrzeug: Vectra C Caravan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Bj.82
Wohnort: Oerlinghausen/Kreis Lippe

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von paulinchen »

Hallo,

erst mal vielen Dank an euch Alle!Tja mit dem TÜV ist es gestern nichts mehr geworden, brauchten einen Termin und den hatten wir natürlich nicht :heuel: Jetzt ist das Kurzzeitkennzeichen erstmal abgelaufen. Habe der Campingfamily mal eine PN geschrieben, villeicht gibt es da noch den ein oder anderen Tipp.
Heute klappen wir das Schätzchen erstmal wieder auf dem Hof auf, dann gibt´s auch Bilder :wink:


Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme für NL Import

Beitrag von Jonny2002 »

paulinchen hat geschrieben:Hallo,

erst mal vielen Dank an euch Alle!Tja mit dem TÜV ist es gestern nichts mehr geworden, brauchten einen Termin und den hatten wir natürlich nicht :heuel: Jetzt ist das Kurzzeitkennzeichen erstmal abgelaufen. Habe der Campingfamily mal eine PN geschrieben, villeicht gibt es da noch den ein oder anderen Tipp.
Heute klappen wir das Schätzchen erstmal wieder auf dem Hof auf, dann gibt´s auch Bilder :wink:


Liebe Grüße

Heike
das ist aber mehr als traurig :heuel: :heuel: :heuel:

ich habe erstmal beim TüV in meiner Nähe angerufen und nachgefragt bezüglich Termin und ob ein Prüfer da ist der sich mit Rapido-Klapper auskennt
danach und wöhrend dessen lief alles wie am Schnürchen.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch
paulinchen
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2009 21:06
Zugfahrzeug: Vectra C Caravan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Bj.82
Wohnort: Oerlinghausen/Kreis Lippe

Re: Geschafft!!!

Beitrag von paulinchen »

Hallo Zusammen,

jetzt ist es endlich soweit, seit heute ist unser Rapido angemeldet :mrgreen: Habe nach langem Hin und Her dann doch noch eine Bremsenberechnung bei ALKO angefordert. Das ging auch ziemlich schnell Montag per mail die Daten durchgegeben und gestern per Nachnahme die Berechnung erhalten (36,89 Euro). Also heute wieder zum TÜV (andere Prüfstelle). Der Prüfer meinte dann, gut dass wir die Bremsenberechnung haben, sonst hätte er uns wieder wegschicken müssen, da diese dringend notwendig sei. Also Klappi gewogen, ausgemessen, Beleuchtung und Fahrgestellnummer überprüft, Bremsen getestet, alles okay. Dann ging unter den Klappi auch soweit alles gut, dann fragte der Prüfer was denn das für ein Kasten (Heizung) sei. Ich meinte dann, ach das wär nur die Heizung. Darauf meinte er, das sollten wir dann bei einem WoWaSpezialisten überprüfen lassen, oder ausbauen. Wir versicherten ihm dann, dass wir die Heizung sowieso ausbauen wollen und er war zufrieden. Dann fragte er noch, ob wir auch eine 100er Zulassung möchten. Na, deswegen haben wir doch extra neue Reifen drauf gemacht :D Das ganze hat nicht mal ne halbe Stunde gedauert. Dann schnell zum Straßenverkehrsamt (wir haben hier ja schon so viel gelesen, dass wir dachten: "Wer weiß was jetzt noch kommt!"). Aber lange Rede kurzer Sinn, die kannten sich aus und es gab keine Probleme.
Also euch erstmal vielen Dank für die Unterstützung! Und falls mal jemand eine Bremsenberechnung brauchen sollte.....
Achja, Bilder hab ich schon gemacht, muss aber erst noch mal lesen, wie ich die hier einstellen kann :wink:

Grüße

Heike

:camp1
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Vollabnahme für NL Import Geschafft!!!

Beitrag von Muckel »

Na dann herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit Eurem Hänger :D
LG Birgit
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Geschafft!!!

Beitrag von Jonny2002 »

paulinchen hat geschrieben:Hallo Zusammen,

jetzt ist es endlich soweit, seit heute ist unser Rapido angemeldet :mrgreen: Habe nach langem Hin und Her dann doch noch eine Bremsenberechnung bei ALKO angefordert. Das ging auch ziemlich schnell Montag per mail die Daten durchgegeben und gestern per Nachnahme die Berechnung erhalten (36,89 Euro). Also heute wieder zum TÜV (andere Prüfstelle). Der Prüfer meinte dann, gut dass wir die Bremsenberechnung haben, sonst hätte er uns wieder wegschicken müssen, da diese dringend notwendig sei. Also Klappi gewogen, ausgemessen, Beleuchtung und Fahrgestellnummer überprüft, Bremsen getestet, alles okay. Dann ging unter den Klappi auch soweit alles gut, dann fragte der Prüfer was denn das für ein Kasten (Heizung) sei. Ich meinte dann, ach das wär nur die Heizung. Darauf meinte er, das sollten wir dann bei einem WoWaSpezialisten überprüfen lassen, oder ausbauen. Wir versicherten ihm dann, dass wir die Heizung sowieso ausbauen wollen und er war zufrieden. Dann fragte er noch, ob wir auch eine 100er Zulassung möchten. Na, deswegen haben wir doch extra neue Reifen drauf gemacht :D Das ganze hat nicht mal ne halbe Stunde gedauert. Dann schnell zum Straßenverkehrsamt (wir haben hier ja schon so viel gelesen, dass wir dachten: "Wer weiß was jetzt noch kommt!"). Aber lange Rede kurzer Sinn, die kannten sich aus und es gab keine Probleme.
Also euch erstmal vielen Dank für die Unterstützung! Und falls mal jemand eine Bremsenberechnung brauchen sollte.....
Achja, Bilder hab ich schon gemacht, muss aber erst noch mal lesen, wie ich die hier einstellen kann :wink:

Grüße

Heike

:camp1
das ist doch mal wieder eine gute Nachricht, wieder ein Rapido-Klapper mehr auf Deutschlands Straßen. :mrgreen:

Die Bremseberechnung scheint mir nur eine extra Einnahmequelle zu sein, oder ist das Alko-Fahrwerk ein Einzelstück :?:
Bei meiner TüV-Untersuchung mußten die Deichselholme extra berechnet werden,
weil die klappbar bzw. abnehmbar sind und keine extra Fahrgestellnummer eingeschlagen haben. :x
Solche Unterlagen müßte der TüV doch in seinen Unterlagen bzw. Computer haben :?: :!: :?:
paulinchen
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2009 21:06
Zugfahrzeug: Vectra C Caravan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Bj.82
Wohnort: Oerlinghausen/Kreis Lippe

Re: Vollabnahme für NL Import Geschafft!!!

Beitrag von paulinchen »

Hallo Jonny,

dem Prüfer ging es ja nicht um das Fahrwerk sondern um die Auflaufeinrichtung und die Bremsen (von FTF). Das hat ja schon der erste Prüfer bemängelt. Aber der hätte ja auch noch eine Bescheinigung für die Achse(auch von FTF), irgendwie eine Bestätigung des Herstellers, das das Bj. an der Fahrgestellnr. ablesbar ist, und bei einer 100er Zulassung eine Bescheinigung des Herstellers, dass das Fahrwerk für Tempo 100 zugelassen ist gewollt.
Naja, jetzt haben wir es ja geschafft und können können unseren Rapido in aller Ruhe startklar (Stromversorgung im Klappi)machen für seinen ersten Einsatz mit uns. :mrgreen:

Grüße

Heike
Zuletzt geändert von paulinchen am 29.08.2009 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“