Hallo,
ich möchte Euch mal meine Vor- bzw. Nachteile und Erfahrungen mit Zeltcaravan (Trigano Chambord 2004 - 2007) sowie mit Hubdachwohnwagen (seit 2008) aufzeigen.
Wir sind zu dritt und brauchen keinen Tanzpalast. Für uns ist es nur wichtig vernünftig zu schlafen.
1.)
Wir waren mit dem Zeltcaravan 4 x und mit dem Rapido 2 x im Hochsommer in Italien. Beim Kauf von unserem Zeltcaravan teilte man uns mit, dass er sich nicht so aufheize und das Wohnklima besser wäre als im Wohnwagen. Nach 2 Sommerurlauben kann ich hier nur feststellen, dass der Rapido, auch in der Sonne stehend, kühler war. Und das am Tag und auch in der Nacht. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass der Rapido keine Dachfenster hat

Vorteil Hubdachwohnwagen
2.)
Aufbau. Der Hauptwagen vom Zeltcaravan stand sehr schnell. Hinstellen, Kürbestützen runter, aufklappen, Stangen einhacken, Polster einzippen, Zelt runter. 10 Minuten
Rapido, hinstellen, Kurbelstützen runter, Strom reinstecken, Hubdach aufstellen. 10 Minuten
Vorteil Hubdachwohnwagen, da er jetzt bereits fertig zum Schlafen ist und alle Utensilien, Klamotten etc. bereits griffbereit liegen.
3.)
Vorzeltaufbau. Zelt ist Zelt, deshalb
Unentschieden
4.)
Das Zeltfeeling, kann natürlich kein WW haben, deshalb
Vorteil Zeltcaravan
5.)
Wetter. Wir haben in beiden Fahrzeugen unseren Ecomat laufen. Bei schlechtem Wetter ist es viel angenehmer und wärmer im WW und es ist egal, ob nass eingepackt wird oder nicht.
Vorteil Hubdachwohnwagen
Fazit: Wir haben den Zeltcaravan gekauft, weil unser damaliger PKW nur 1.000 Kg ziehen durfte, mit einem Wohnwagen hätten wir höchstwahrscheinlich schon in den Kassler Bergen Probleme bekommen. Unserer Rapido hat ein Gesamtgewicht von 950 Kg und wir haben ein anderes Auto. Im Augenblick sind wir super zufrieden und würden nicht mehr tauschen.
So, und jetzt könnt Ihr meine Kommentare auseinandernehmen