Seite 1 von 1

Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 25.09.2009 12:39
von Ichbins
Hallo allerseits,

der Klappervirus hat mich voll im Griff :lol: Morgen werde ich mir in den NL einen Export Matic ansehen und wenn alles glatt geht auch kaufen. :P
Dann gehts ggf. am Montag früh zum TÜV. Kann mir jemand mit technischen Daten weiterhelfen um dem TÜV-Menschen die Arbeit zu erleichtern, somit seine Laune aufzuhellen und möglichst problemlos ein Gutachten auszustellen??? :? Zum Beispiel eine Kopie von nem Fahrzeugschein oder -brief wäre bestimmt hilfreich :klapp:
Also, bitte helft mir die Klapperei hier in D etwas lauter werden zu lassen.

Ciao

Andi

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 26.09.2009 11:20
von Jonny2002
:winkend: Ichbins :winkend:

erstmal aus dem tiefsten Westen ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Klappervirus :mrgreen:

vielleicht suchst Du mal in der Mitgliederliste nach dem Rapido Export und schreibst die jeweiligen per PN an, geht dann sicherlich schneller. :wink:
Bei mir wollte der TüV-ler so ein Papier erst gar nicht haben :? , hat selber alles abgemessen.

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 26.09.2009 13:32
von urs_su
Ichbins hat geschrieben:Hallo allerseits,

der Klappervirus hat mich voll im Griff :lol: Morgen werde ich mir in den NL einen Export Matic ansehen und wenn alles glatt geht auch kaufen. :P
Dann gehts ggf. am Montag früh zum TÜV. Kann mir jemand mit technischen Daten weiterhelfen um dem TÜV-Menschen die Arbeit zu erleichtern, somit seine Laune aufzuhellen und möglichst problemlos ein Gutachten auszustellen??? :? Zum Beispiel eine Kopie von nem Fahrzeugschein oder -brief wäre bestimmt hilfreich :klapp:
Also, bitte helft mir die Klapperei hier in D etwas lauter werden zu lassen.

Ciao

Andi
Hi Andy,
ich bin auf deine Erfahrungen beim TÜV gespannt.
Steht mir Mitte Oktober bevor, wenn ich meinen Export aus den NL abhole!

Gruß

Gert

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 26.09.2009 14:36
von Jonny2002
urs_su hat geschrieben:Hi Andy,
ich bin auf deine Erfahrungen beim TÜV gespannt.
Steht mir Mitte Oktober bevor, wenn ich meinen Export aus den NL abhole!
Gruß
Gert
:winkend: Gert, :shock: soooooooo lange noch warten :?: :cry:

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 28.09.2009 09:55
von Ichbins
So, ich komme gerade vom TÜV, alles bestens. Der TÜV-Ing. hat mir sogar ein max. Gesamtgewicht von 770 kg eingetragen, damit habe ich ne mögliche Zuladung von ca. 200 kg, das reicht allemal :P

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 28.09.2009 10:53
von awh2cv
Meine Gratulation zum bestandenen TÜV
Jetzt musst du nur noch dein Profil ändern
da ist immer noch der Confort drin
gibts den eigentlich noch?

mit besten Grüßen
armin

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 28.09.2009 11:15
von Ichbins
Hallo Armin, natürlich gibts den Confort noch :mrgreen:

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 28.09.2009 11:34
von KlappiRappi
Moin..
Der TÜV-Ing. hat mir sogar ein max. Gesamtgewicht von 770 kg eingetragen,
Cool, damit wärst Du bei Fährfahrten, Autoverladungen und bei anderen Hängerspezifischen Kosten
in der teureren Kategorie ;)
Da bin ich mit meinen max. 750kg immer ganz gut "gefahren".....

Gruß
Dirk

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 28.09.2009 11:48
von Ichbins
KlappiRappi hat geschrieben:Moin..
Der TÜV-Ing. hat mir sogar ein max. Gesamtgewicht von 770 kg eingetragen,
Cool, damit wärst Du bei Fährfahrten, Autoverladungen und bei anderen Hängerspezifischen Kosten
in der teureren Kategorie ;)
Da bin ich mit meinen max. 750kg immer ganz gut "gefahren".....

Gruß
Dirk
Naja, jedem das Seine.
Aber wenn Du doch mit Deinen 750 kg so gut "gefahren" bist, warum argumentierst Du dann mit "fahren lassen", also mit Fährfahrten und Autoverladungen? Wirklich cool :roll:
Vielleicht gehts manch einem nicht um Pfennigfuchserei sondern um ne maximale Zulademöglichkeit :wink:

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 28.09.2009 12:19
von Per
Ichbins hat geschrieben:warum argumentierst Du dann mit "fahren lassen", also mit Fährfahrten und Autoverladungen? Wirklich cool
Mein Klapper und mein Sierra sind auch nicht sooo wasserdicht, dass ich nach England oder so schwimmen könnte :bath:.

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 28.09.2009 12:45
von Ichbins
Per, wie gesagt, jedem das Seine :wink:

Die Wasserdichtigkeit des Sierra kann ich ebenso wenig beurteilen, wie die des Esterels, davon ab, ich mag beide nicht; der an chronischer Verrostung leidende Sierra dürfte sofort absaufen und den Esterel mag ich halt nicht unbedingt als nen Klapper bezeichnen, denn an technischer Genialität kann er dem Ur-Klapper Confort/Record/Export halt nicht das Wasser reichen ;-)
Aber hier gehts ja auch weder um Sierra, noch um Esterel, sondern darum, anderen NL-Importeuren die Angst vorm TÜV zu nehmen bzw. auch Hilfestellung zu leisten.

Und wie gesagt, mir gehts nicht um die Schwimmfähigkeit (mein Export würde wohl sofort absaufen :oops: )
sondern um die Zuladung und die ist bei dem Export halt leider sehr begrenzt, weshalb ich über jedes zusätzliche Kilo sehr dankbar bin :P

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 17.10.2009 18:11
von urs_su
jonny2002 hat geschrieben:
urs_su hat geschrieben:Hi Andy,
ich bin auf deine Erfahrungen beim TÜV gespannt.
Steht mir Mitte Oktober bevor, wenn ich meinen Export aus den NL abhole!
Gruß
Gert
:winkend: Gert, :shock: soooooooo lange noch warten :?: :cry:
Hi Jonny,
der Klappi steht jetzt vor der Tür und wartet auf Montag und den TÜV-Segen samt 100er-Zulassung. Dann kommt er in die warme Garage.
So, wie ich den Halter und den Gesamtzustand einschätze, wird der Segen kein Problem sein!

Ich wußte gar nicht, wie angenehm es sein kann mit (offiziell) 80 KM/h durch die Landschaft zu gondeln :klappi:
Und unsere Nachbarn sind schon ganz begierig darauf, den Klappi aufgebaut zu sehen :lol: :lol: :lol:

Gruß

Gert

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 19.10.2009 22:52
von Jonny2002
hi Gert,


dazu erstmal herzliche Glückwünsche :!: :mrgreen:

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 30.10.2009 07:56
von urs_su
Hi,
es wundert mich, das der TÜV da 770 KG eingetragen hat, wo doch die Reifen (Radial 145-10) nur bis 750 KG zugelassen sind und die Achse (AL-KO) nur 695 KG tragen darf.
Mein TÜV hat ein Leergewicht von 620 KG eingetragen und ein zulääsiges Gesamtgewicht von 695 KG.
Wie Rapido auf 530 KG Leergewicht kommt, kann ich nur vermuten: Kein Deichselkasten, keine Innenwände, kein Tisch, keine Kissen, KEINE MÖBEL etc.
Ich habe nach dem ersten Wiegen (680 KG) alle Möbel rausgenommen, noch etwas Krimskram aus den Kisten und war dann mit Kissen und einem Rest Krimskram noch mal wiegen lassen. Da kam unser Fuzzi auf 620 KG :shock:

Und der TÜV ist überstanden, Näheres steht hier im Forum im Beitrag "Wir sind eingestiegen".

So, jetzt werden wir den Klappi auch nutzen. Erst mal aufbauen, Zeltteile anprobieren etc.

Gruß

Gert

Re: Export Matic - Technische Daten???

Verfasst: 30.10.2009 08:28
von Per
urs_su hat geschrieben:es wundert mich, das der TÜV da 770 KG eingetragen hat, wo doch die Reifen (Radial 145-10) nur bis 750 KG zugelassen sind und die Achse (AL-KO) nur 695 KG tragen darf.
Kleinster Wert von Achse und Reifen = 695kg
max. Auflagelast der Deichsel = 75kg

zul. max. Gesammtmasse=695+75=770 kg

Wenn die AHK an deinem Auto nur 50kg tragen darf, darfst du natürlich auch nur 745kg ziehen, aber der Hänger wird ja nicht auf dein Auto zugelassen, sondern allgemein. Ist wie mit der 100km/h-Zulassung. Selbst wenn der Anhänger darf, ohne ABS oder mit zu leichtem Zugfahrzeug -> Nix 100!