Sitzbezug waschen?
- ArminFalti
- Vielschreibender Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
- Campingfahrzeug: Esterel CC 34 Bj. 1981
Sitzbezug waschen?
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzen einen Esterel CC 34 erworben. Nun möchten wir die Schaumstoffeinsätze erneuern. Da die Bezüge noch gut sind bzw. Original, möchten wir diese weiterhin verwenden. In meiner Betriebsanleitung von 1981 steht, dass man diese chemisch reinigen kann.
Meine Frau ist der Meinung, dass man diese auch in der Waschmaschine wenn nötig kalt waschen könnte.
Ich habe jedoch bedenken, dass sie eingehen können?
Hat schon jemand die Überbezüge in der Waschmaschine gewaschen ud wenn ja, wie war das Ergebnis zwecks einlaufen?
Danke im voraus für euere Antworten
arminFalti
wir haben vor kurzen einen Esterel CC 34 erworben. Nun möchten wir die Schaumstoffeinsätze erneuern. Da die Bezüge noch gut sind bzw. Original, möchten wir diese weiterhin verwenden. In meiner Betriebsanleitung von 1981 steht, dass man diese chemisch reinigen kann.
Meine Frau ist der Meinung, dass man diese auch in der Waschmaschine wenn nötig kalt waschen könnte.
Ich habe jedoch bedenken, dass sie eingehen können?
Hat schon jemand die Überbezüge in der Waschmaschine gewaschen ud wenn ja, wie war das Ergebnis zwecks einlaufen?
Danke im voraus für euere Antworten
arminFalti
-
- Forums ModeratorIn
Re: Sitzbezug waschen?
Haben wir schon mehrfach gemacht- die sind in der Regel ja aus Kunstfaser.
Sind auch gut geworden.
Aus Sicherheitsgründen haben wir aber nicht geschleudert und nur bei 30°C gewaschen.
Eingelaufen ist da nichts.
Grüße
Thomas
Sind auch gut geworden.
Aus Sicherheitsgründen haben wir aber nicht geschleudert und nur bei 30°C gewaschen.
Eingelaufen ist da nichts.
Grüße
Thomas
-
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Campingfahrzeug: Esterel 34 + S46
Gerade gemacht: 30°C, normales Flüssigwaschmittel, 1000U/min. Obs noch passt, weiss ich aber auch noch nicht, sind noch nass
.

Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
-
- Forums ModeratorIn
Hallo,
haben unsere Bezüge, als wir noch Camplet Besitzer waren, auch selber gewaschen. Sie super sauber geworden und nicht eingelaufen. Allerdings haben wir sie auch nur bei 30 Grad gewaschen, dafür halt 2 mal, aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Gruß us dem Münserland
die Wettries
haben unsere Bezüge, als wir noch Camplet Besitzer waren, auch selber gewaschen. Sie super sauber geworden und nicht eingelaufen. Allerdings haben wir sie auch nur bei 30 Grad gewaschen, dafür halt 2 mal, aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Gruß us dem Münserland
die Wettries
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: zur Zeit keins mit AHK
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
Hallo Waschmänner!
Wenn die Bezüge kalt gewaschen werden (sollen), kann man die Waschkraft des Waschmittels verstärken, indem man nach Wasser- und Waschmitteleinspülung nach kurzer Drehzeit die Waschmaschine ausschaltet. 1 Stunde einwirken lassen, dann normal wieder starten. Da ja schon Wasser in der Maschine ist, zieht sie keins mehr nach. Damit entfällt ein zweiter Waschgang (und das damit verbundene Spülwasser - schließlich sind Camper aufgrund ihrer Urlaubsform eher umweltbezogen...). Übrigens funktioniert das auch prima mit der Kochwäsche, allerdings VORSICHT bei stark gefärbten Baumwollstoffen! Sowas wurde früher immer gemacht (über nacht eingeweicht), aber die heutige Kurzwaschprogrammsucht lässt Flecken jede Überlebens-Chanche
Hausfrauliche Grüße von
Stephan

Wenn die Bezüge kalt gewaschen werden (sollen), kann man die Waschkraft des Waschmittels verstärken, indem man nach Wasser- und Waschmitteleinspülung nach kurzer Drehzeit die Waschmaschine ausschaltet. 1 Stunde einwirken lassen, dann normal wieder starten. Da ja schon Wasser in der Maschine ist, zieht sie keins mehr nach. Damit entfällt ein zweiter Waschgang (und das damit verbundene Spülwasser - schließlich sind Camper aufgrund ihrer Urlaubsform eher umweltbezogen...). Übrigens funktioniert das auch prima mit der Kochwäsche, allerdings VORSICHT bei stark gefärbten Baumwollstoffen! Sowas wurde früher immer gemacht (über nacht eingeweicht), aber die heutige Kurzwaschprogrammsucht lässt Flecken jede Überlebens-Chanche

Hausfrauliche Grüße von
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
- Hardcore-Camper
Meine fast 20 Jahre alte BOSCH hat einen Öko-Button, da dreht sie nicht so oft/lange, es dauert aber länger, weil sie dazwischen längere Pausen macht zum Weichen.Exfalter hat geschrieben:aber die heutige Kurzwaschprogrammsucht lässt Flecken jede Überlebens-Chanche
Aber das vorher Einweichen ist ne guuute Idee

Gruss Per
-
- Echter Camper
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
- Campingfahrzeug: Rapido Comfort-matic 1987
30° verträgt so gut wie jeder Stoff, ansonsten einfach das "harmloseste" Programm der Maschine wählen, Schleuderzahl so weit wie möglich reduzieren (wegen Stoffbrüchen) und ,so wie Exfalter beschrieben hat, einweichen
. Ein Bezugsstoff der sowas nicht verträgt ist auch nicht campingtauglich
Und jetzt noch ein Tip vom Sattler: Sollte der Stoff wider erwarten doch ein wenig eingegangen sein, einfach noch einmal nass machen
und hängen lassen bis er bügelfeucht ist. Dann über die Polster ziehen und in einem beheizten Raum fertig trocknen lassen. So bringt man beinahe jeden Stoff wieder in Orginalgrösse.

Und jetzt noch ein Tip vom Sattler: Sollte der Stoff wider erwarten doch ein wenig eingegangen sein, einfach noch einmal nass machen

-
- Hardcore-Camper
Und ganz wichtig: Reissverschlüsse (besonders Metall) schliessen!
Gruss Per
- ArminFalti
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
- Campingfahrzeug: Esterel CC 34 Bj. 1981
Halo zusamen,
möchte mich hier recht herzlich für die Antworten bei allen bedanken.
Werde also die die Bezüge in die Waschmaschine stecken.
Gruß arminFalti
möchte mich hier recht herzlich für die Antworten bei allen bedanken.
Werde also die die Bezüge in die Waschmaschine stecken.
Gruß arminFalti