Falter länger abstellen
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Falter länger abstellen
Hi ho ins Forum
Hätt da mal ne Fragee...
Ich hab meinen Falti jetzt in der Garage bis zum nächsten Einsatz "geparkt".
Stellt Ihr den auf Böcke um die Reifen zu entlasten oder ist dass egal..
Grüße Jens
Hätt da mal ne Fragee...
Ich hab meinen Falti jetzt in der Garage bis zum nächsten Einsatz "geparkt".
Stellt Ihr den auf Böcke um die Reifen zu entlasten oder ist dass egal..
Grüße Jens
- Kampfhamster
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Re: Falter länger abstellen
Moin Moin !!!
In der Sommerzeit tut das nicht Not, meiner steht auch so in der Garage !!! Habe aber immer ein Anti Feucht Kissen drinne zu liegen !!! Im Winter stell ich ihn hinten auf die Stützen und vorne hilft ein kleiner Baumstamm das die Räder in der Luft bleiben !!!
Gruss Olli
In der Sommerzeit tut das nicht Not, meiner steht auch so in der Garage !!! Habe aber immer ein Anti Feucht Kissen drinne zu liegen !!! Im Winter stell ich ihn hinten auf die Stützen und vorne hilft ein kleiner Baumstamm das die Räder in der Luft bleiben !!!
Gruss Olli
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Re: Falter länger abstellen
Tja , da hab ich Pech mit den Stüzen.. meiner steht mit dem "Hintern" an der Wand.
aber ich werd ihn hochbocken und n paar Stützen drunter bauen.
Denke das sollte funktionieren.
Aber trotz Garage n Trockenkissen reinmachen .????
aber ich werd ihn hochbocken und n paar Stützen drunter bauen.
Denke das sollte funktionieren.
Aber trotz Garage n Trockenkissen reinmachen .????
- Kampfhamster
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Re: Falter länger abstellen
Moin Moin !!!
Feuchtigkeit kann überall rein krabbeln, das kann schneller gehen als einen lieb ist "Vorbeugen ist besser als Nachsicht zu haben" Ich bin lieber zu Vorsichtig als nach her Löcher im Zelt zu haben !!!
Gruss Olli
Feuchtigkeit kann überall rein krabbeln, das kann schneller gehen als einen lieb ist "Vorbeugen ist besser als Nachsicht zu haben" Ich bin lieber zu Vorsichtig als nach her Löcher im Zelt zu haben !!!
Gruss Olli
- Niels$
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Re: Falter länger abstellen
Das ist doch kein Problem: Bugrad tief runter, Stützen hinten bis kurz vor dem Boden raus, Falti in Parkposition schieben und vorne hochkurbeln. Schon ist der gewünschte Effekt ohne Basteln erreicht. Zur Entlastung des Bugrades können nun noch die Frontstützen ausgekurbelt werden.magdareiter hat geschrieben:Tja , da hab ich Pech mit den Stüzen.. meiner steht mit dem "Hintern" an der Wand.
Ich muss sage, dass wir für die Überwinterung keine Vorkehrungen treffen. Der Falter wird sauber und trocken eingepackt und fertig. Damit haben wir weder auf der Straße (damals mit fesstem Deckel) Probleme gehabt noch nun auf einem Hallenstellplatz.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Falter länger abstellen
Hallo Jens,
wenn du eine 100 Zulassung hast, dann manch mal keine Sorgen,
die Reifen muß du nach 6 Jahren je wegschmeißen.
Dann ist egal wie du sie lagerst.
wenn du eine 100 Zulassung hast, dann manch mal keine Sorgen,
die Reifen muß du nach 6 Jahren je wegschmeißen.
Dann ist egal wie du sie lagerst.
mfg Klaus
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Re: Falter länger abstellen
HalloKampfhamster79 hat geschrieben:Moin Moin !!!
In der Sommerzeit tut das nicht Not, meiner steht auch so in der Garage !!! Habe aber immer ein Anti Feucht Kissen drinne zu liegen !!! Im Winter stell ich ihn hinten auf die Stützen und vorne hilft ein kleiner Baumstamm das die Räder in der Luft bleiben !!!
Gruss Olli
Dieser Aussage Räder in die Luft kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hab mal gelesen irgendwo hier im Forum oder wars in einem Olditimer Heft . Man sollte die Räder nicht oder nur einen Hauch entlasten. Grund die Stossdämpfer fahren voll aus und gehen auf "Zug" Sie leiden mehr wenn sie entlastet sind als wenn sie unter Spannung sind. Gegen unrunde Räder hilft z Bsp spezielle Matten die man unter Reifen legt , Abstellstützen mit Bockrrollen anstatt Räder anschrauben oder Alte Pneus auf alten Felgen. Auch könnte der WW aufgrund des Gewichts Mittig einsacken wenn nur vorne und hinten abgestützt ist so hab ichs auf jedenfall gelesen und gehört.
Der Rest vom einlagern ist einfach. Falter entleeren alles Raus ,Putzen, Waschen mit einfachem Wasser ohne zusätze und ner Feinen Bürste ,allgmeine Kontrolle (Radlager, Dämpfer usw), Abschmieren (Radlager, Auflaufbremse) Beim Einlagern wenn verdacht auf Feucht ein entfeuchter Catsan oder diese Beutel rein. Dann kann man den Falter in die Ecke Stellen und sich auf die nächste Ausfahrt freuen. Ach ja Tipp von mir öffne den Falter auch ein bis zweimal im Winter zum Durchlüften. Er riecht dann weniger Muffig beim Auspacken im Frühling.
Gruss
Chz
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Re: Falter länger abstellen
Hallo Jens,
es reicht auch, wenn Du die Reifen auf 4 bar auffüllst.
es reicht auch, wenn Du die Reifen auf 4 bar auffüllst.
LG Euer Spätzünder
Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin
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Re: Falter länger abstellen
Nicht jeder Reifen verträgt das so ohne weiteres, solltest erstmal deinen Reifenhändler fragen!Spätzünder hat geschrieben:Hallo Jens,
es reicht auch, wenn Du die Reifen auf 4 bar auffüllst.
Stoßdämpfer sind doch mechanische Bauteile, denen ist es egal ob sie ganz raus oder ganz reingeschoben sind, beim vollen Einfedern z.B. durch ein Schlagloch fragt auch keiner nach den Stoßdämpfern und sollte der Anhänger (wolln wir nie nicht hoffen) mal hinterm Auto hin und herschlingern, wären die Stoßdämpfer auch blitzartig voll entlastet.... Nebenbei sollte die Achse den Pendelweg begrenzen und nicht die Stoßdämpfer.SUBARU hat geschrieben:.......Man sollte die Räder nicht oder nur einen Hauch entlasten. Grund die Stossdämpfer fahren voll aus und gehen auf "Zug" Sie leiden mehr wenn sie entlastet sind als wenn sie unter Spannung sind. Gegen unrunde Räder hilft z Bsp spezielle Matten die man unter Reifen legt , Abstellstützen mit Bockrrollen anstatt Räder anschrauben oder Alte Pneus auf alten Felgen.
Bei dir möchte ich absolut kein Reifen sein...KSF hat geschrieben:wenn du eine 100 Zulassung hast, dann manch mal keine Sorgen,
die Reifen muß du nach 6 Jahren je wegschmeißen.
Dann ist egal wie du sie lagerst.
So würde ich es auch machen wenn meiner nicht hochkannt steht.Niels$ hat geschrieben:Das ist doch kein Problem: Bugrad tief runter, Stützen hinten bis kurz vor dem Boden raus, Falti in Parkposition schieben und vorne hochkurbeln. Schon ist der gewünschte Effekt ohne Basteln erreicht. Zur Entlastung des Bugrades können nun noch die Frontstützen ausgekurbelt werden.
die hinteren Stützen einfach vor dem reinschieben in die Garage rausdrehen, dann bis an die Wand schieben und vorne die Stützen bzw. das Bugrad rausdrehen bis die Räder nur noch leichten Bodenkontakt haben.magdareiter hat geschrieben:Tja , da hab ich Pech mit den Stüzen.. meiner steht mit dem "Hintern" an der Wand.
aber ich werd ihn hochbocken und n paar Stützen drunter bauen.
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Re: Falter länger abstellen
Mit einem Reifen, der keinen Überdruck abkann, würde ich nicht losfahren. Das passiert bei jeder Bodenunebenheit während der Fahrt. Ich mache zwar nur 3,5 rauf (Fahrbetrieb knapp 3), aber hätte auch bei 4 keine Angst. Nur beim Fahren verhält sich die Sache etwas schlechter, aber davon hat ja niemand geschrieben.
Ich kann meinen Faltii auch nicht aufbocken, da mein Vermieter ihn u.U. noch bewegen will/muss. Dabei habe ich auch keine Angst, die Dinger hätten ja nicht meine Reifen werden müssen, und schon gar nicht bei mir. Vo daher ist Klaus sein 6-Jahresargument für mich auch völlig ok.
Wie man aber sieht, gibt es auch dazu zig Meinungen.
Niels
Ich kann meinen Faltii auch nicht aufbocken, da mein Vermieter ihn u.U. noch bewegen will/muss. Dabei habe ich auch keine Angst, die Dinger hätten ja nicht meine Reifen werden müssen, und schon gar nicht bei mir. Vo daher ist Klaus sein 6-Jahresargument für mich auch völlig ok.
Wie man aber sieht, gibt es auch dazu zig Meinungen.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!