Hallo Heike,
nein, ich bin leider immer noch nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen. Ich schwanke zwischen einem Zeltanhänger (dann wird es wohl ein Campwerk oder ganz ganz ganz vielleicht ein 3dog) oder einem kleinen Wohnwagen. Beide haben (für mich) ihre Vor- und Nachteile.
Der Zeltanhänger ist für mich als Einzelperson (schlappe Frau

)meiner Meinung nach besser anzukuppeln und zu rangieren. Außerdem kann er in der Garage parken. Selbstverständlich ist auch der Preis viel erfreulicher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Zeltanhänger im Frühjahr in NL oder im Herbst in D mit Heizung - klar - so gemütlich warm wird, wie ich das zu meinem Wohlbefinden brauche (Weichei - ich weiß

). Der Aufbau von Kocher, Kühlschrank, Lampen, .... muss auch beachtet werden.
Der Wohnwagen bietet - ich hoffe, ich kann und darf das in diesem Forum sagen - mehr Komfort. Aber das Ding ist eben auch viel schwerer, braucht einen Stellplatz, ist (neu) deutlich teurer und gebraucht evtl. reparaturbedürftig (und bei zwei linken Händen und 0 Ahnung von Technik wahrscheinlich nicht das Richtige).
Wenn alles klappt, werde ich nächstes Jahr mal einen Zeltanhänger ausprobieren. Vielleicht hilft das in der Entscheidungsfindung weiter.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Argumente auf Lager, die mir weiterhelfen.
Aber: Das Zugfahrzeug (für was auch immer) ist in Sicht. Im Dezember gibt es einen Skoda Yeti.
LG
bella
@admin: Der Beitrag passt jetzt nicht mehr wirklich zum Thema,

daher bitte nach Belieben an die passende Stelle verschieben.