Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Klaramus
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2011 14:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Frontera 1998
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1992
Wohnort: 56132

Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Beitrag von Klaramus »

Laut Beiträge scheinen mehrere Reifen zu passen, der 16x6,5 (laut Schein) und der 16,5x6,5. Ist das so richtig? Es gab schon längerer Zeit keine Freds. Und ist die Montage so schwierig, daß ggf. ein Komplettrad wenig teurer wäre? Auch gibt es deutlich Unterschiede in den Preisen. Wer kennt den aktuellen Stand und einen Link?

Und wo bekomme ich Ersatz-und Kleinteile her? Laut Beiträge gäbe es alle Ersatzteile für noch ältere Camplets. Aber der bekannte Husumer Händler hatte mir vor 3 Jahren auf mein Telefonat hin gesagt, es gäbe für diese alten Teile nichts mehr.
Gibt es einen anderen Händler?
Gruß, K.
r11user
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2010 21:11
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Bergen

Re: Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Beitrag von r11user »

Hallo,
zum Thema Reifen kann ich Dich auf die hier beschriebene "Erkenntnis" verweisen:
[url]
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=4457&start=15
[/url]
Ein Problem mit den kleinen Reifen ist, dass es wohl kaum noch Reifenhändler gibt, die maschinell diese Reifengröße montieren können, mit Reifeneisen geht es offensichtlich nur sehr schwer und die Felgen leiden erheblich!
Im offiziellen Ersatzteilhandel kosten Reifen, die ausschließlich auf Felgen geliefert werden etwa doppelt so viel.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Beitrag von Campingfamilie »

Frag mal bei
http://www.caravanreifen.de
nach.
Vor 2 Jahren waren dort die Camplet-Reifen mit Felge preisgleich zu den Reifen , die ich ohne Montage gekauft habe.
Für die Montage muss der Reifenhändler eine spezielle Montiermaschiene besitzen. Eventuell macht es Sinn, die Reifen bei einem Händler für
Gartentraktoren aufziehen zu lassen , da die Reifen in der Rubrik "Rasentreckerreifen " zu finden sind.

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Beitrag von Triker560 »

Frage mal bei Vergölst nach .Wir fahren mit unsere Mitnahmestapler auch dort hin sie haben auch kleine breite Räder und bis jetzt hat unserer Stützpunkt uns nie im Stich gelassen .
Sie habe alle Werkzeuge vorrätig .
Gruß Peter
r11user
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2010 21:11
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Bergen

Re: Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Beitrag von r11user »

Hallo Thomas,

von Rasentraktorreifen würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung unbedingt abraten. Die Gummimischung ist offensichtlich zu weich und der Verschleiß unangemessen hoch. Unsere neuen Reifen (ca. 65,- das Stück und damit etwa gleich teuer wie die Rasentraktorreifen) zeigen bei der gleichen Fahrleistung bisher keinerlei Verschleiß. Hinsichtlich der Montage ist der Tipp sicher hilfreich.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von r11user am 18.09.2011 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Klaramus
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2011 14:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Frontera 1998
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1992
Wohnort: 56132

Re: Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Beitrag von Klaramus »

anscheinenhd bleibt nur das gute Bier, preislich relativ wenig teurer als die Konkurrenz, die sowieso nicht die passenden Reifen liefern kann.
Werde dort bestellen.
Gruß, KI.l
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Reifen für den Concorde 1992 und andere Teile

Beitrag von Triker560 »

ich komme gerade von meiner PKW-Werkstatt des Vertrauens.Er hat gerade solche kleinen Reifen montiert und das ohne Probleme.Er sagt es muß nur die Aufnhme (3oder4Loch) der Felge da sein alles andere macht die Maschine von selbst. Die gleichen Reifen haben einige neuen Anhänger dran.Also gibt es auch Ersatz .Nur sie sind teuer.
Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“