nachdem ich jetzt schon öfter in diesem Forum (finde ich übrigens total klasse

"Kleiner Falter/Klapper nur zum Schlafen - gibts sowas?"
gestoßen. Dieser Gedanke überfiel mich, als ich meinen letzten Urlaubstag in meinem geliebten Holland verbrachte. Hätte ich jetzt nur eine kleine, günstige Unterkunft zum schlafen, klein, fein und mein...
Jedenfalls habe ich mir dieses Thema zum Diplomthema gemacht (Studiengang Produktdesign/Innenarchitektur).
Das Diplomthema umfasst eine Konstruktion eines Wohn-/Campingmodul welches modular auf einen handelsüblichen Anhänger montiert werden kann, der dann sowohl als Transportmittel wie auch als Wohn- und Campingmodul genutzt werden kann.
Der Anhänger mit Modul sollte ein möglichst geringes Gesamtgewicht und Abmessungen haben, sodass er vor allem von kleinen und PS-schwachen Autos zu verwenden ist.
Diverse zeltähnliche Aufbauten zum ausfalten gibt es von 3DOG-camping oder den niederländischen Firmen Holtkamper und Roadmaster beispielsweise. Die Anforderungen an das Diplomthema sind jedoch nicht nur funktioneller und technischer Natur, sondern gleichermaßen von ästhetischer, was die auf dem Markt vorhandenen Produkte leider vermissen lassen. Anstatt x-fach Zeltgestänge auszufalten, wäre ein feststehender Körper denkbar der mehr Komfort und Sicherheit bietet.
Begeistert haben mich bei meiner Recherche allerdings die etwas größeren Klapp-Modelle von Esterel und Rapido. *tolle Beiträge von ceegee, dank u wel*
Schade dass diese nicht mehr gebaut werden.
Da ich kein erfahrener Camper bin (bis jetzt jedenfalls noch nicht) hoffe ich auf Anregungen von Euch. Welche Bedürfnisse auf jeden Fall befriedigt werden sollten etc.
Hat von Euch jemand einen Tipp wo ich evt. die üblichen Details von:
- Hubdächern
- Cabrioverdecken und Anhängern finden könnte?
Was mich vor allem interessieren würde, wären Details:
- der Klappen vom Esterel (wie gegen Wasser abgedichtet?) und der
- seitlich ausziehbaren Knospe? Laufen diese auf einem Rollenauszug?
DANKE Euch im voraus.