Wassereinbruch ins Camplet-Boot

xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von xxromi »

Hallo,
ich habe bei meinem Camplet Wasser im Boden unter der Matratze.
Vorgestern sind wir bei starkem Regen mit dem Hänger nach Hause gefahren. Beim putzen habe ich bemerkt, dass die Matratze oben links nass war. Ich dachte zunächst dass etwas im Deckel eingeklemmt war und dort dass Wasser her kommt. Aber an den Seiten sowie der Zeltstoff war kein Wasser zu entdecken. Am Boden was es nass . Und an einer Verschraubung der Fahrwerks zum GFK-Boot war eine starke Verschmutzung. Ich habe alles trocken lassen und beim Putzen mal einen Wasserschlauch von unten dagegen spritzen lassen. Nach einer Weile (2 Minuten) war exakt an dieser Stelle wieder alles nass.
Hatten von euch schon einmal jemand so einen Fall und wie dichte ich dieses ab? Meine Idee ist es, dass ich den Hänger mal aufbocke. Die Fahrwerksverschraubung müsste sich ja von unten lösen lassen. Dann würde ich dort ein Dichtmittel einspritzen und das ganze wieder fest schrauben. Nur was für einen Dichtstoff nehme ich da. Normales Silikon wird nur eine kurze Zeit dicht sein da ja auf den Hänger Bewegung kommt und Silikon nur eine beschränkte Haltbarkeit hat.
Da der Hänger erst 1,5 Jahre alt ist habe ich heute mal den Händler per Email kontaktiert. Aber deswegen von Stuttgart nach Husum fahren ist wohl eher nicht drin.
Kennt von euch jemand ein geeignetes Dichtmittel?

Ich hoffe nur, dass nicht bald alle anderen Verschraubungen auch noch undicht werden. Wir sind Anfang Juli auch schon mal bei starkem Regen gefahren und da war alles noch dicht. Wir nutzten allerdings dieses Jahr das erste mal den Serienmäßigen Fahrradträger. Dabei wackeln die die Fahrräder schon auf dem Hänger was sich sicherlich auch auf das Fahrwerk überträgt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Michael :rain1:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Michael !
Dieses Problem kennen wir zum Glück nur von nicht ganz schließenden Deckeln aufgrund des Alters der Dichtung.
Wenn Du abdichten musst, dann z.b. hiermit (NIEMALS SILIKON !!!)
http://kuerzer.de/kfb6yeeVy

Das Zeug muss nur frostfrei gelagert werden.
Insbesondere die Farbe "weiß" hat hier natürlich Sinn.

Viel Erfolg !
Thomas für die Campingfamilie

P.S.: Ich glaube, Camplet ( der Husumer Händler) ist auch auf CMT in Stuttgart.
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 01.09.2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Michael,

das ist ja wirklich ärgerlich! :hmpf:

Wir hatten das Problem zum Glück noch nicht. Ich hoffe, dass man Dir auf dem Kulanzwege irgendwie entgegen kommt. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Camperherz »

Moin,

wir hatten unsere Matratze acuh mal oben links nass, auch ohne Nässe am Zelt...
wir hatten allerdings eine Mini-Bierzeltgarnitur drin gelagert auf der Fahrt, vermutlich hat dann die Vibration das Regenwasser reingelassen. Wenn man sich den zusammengefalteten Campi bei offenem Deckel anschaut findet sich eine kleine Öffnung wo die Zeltplane aufgeklappt ist um sie nicht einzuklemmen, dort ist dann die Kederschiene die den "Klemmschutz-Dichtungsstreifen" zwischen Deckel und Wanne hält, dort ist es durchgelaufen.....
Wenn Dein Test eine andere wasserquelle ergeben hat und Du tatsächlich demontieren mußt würd ich auch Sika empfehlen, gibts mit Sicherheit beim Bootsausrüster in der Nähe, mit entsprechender Beratung denn das Zeug gibt es abgestimmt auf verschiedenste Anwenungsmöglichkeiten.
gruß

Kathrin
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von xxromi »

Hallo Camperherz,
so etwas habe ich auch erst vermutet. Oder das irgendeine Zeltschnur etc. beim zuklappen mit eingeklemmt wurde. Ich habe die Matratze und das Innenzelt ganz heraus genommen und habe dann gründlich die Seitenwände und das Zelt nach Feuchtigkeit angesucht und abgetastet. Aber außer am Boden war nirgends Nässe fest zu stellen.
Wenn das Wasser von der Seite, durch die Dichtung gekommen wäre, müssten dort aber deutliche Nässespuren fest zu stellen sein. Zusammen mit dem Schlauchtest muß das Wasser von unten kommen.
Aber schon mal vielen Dank an Thomas für denTipp mit dem Dichtmittel. Das kannte ich noch nicht aber das Silikon nicht richtig ist dachte ich schon. Ich warte mal ab bis sich der Händler meldet was der so meint.
ich wünsche euch einen schönen Wochenstart.
Grüße von Michael
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von WomoIII »

Moin,
ich kann Camperherz nur zustimmen!!
Sika Flex, ist glaube ich, eine Korosseriedichtmasse. Diese gibt es auch in weiß.
Damit lassen sich noch ganz andere Sachen Lösen ;) ;) ;)
Man sollte beim verarbeiten immer etwas Verdünnung mit einem Lappen oder einem Pinsel zum verstreichen parat haben.
Irgenwie doch ein "Sauzeug" :D , aber gut!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Camperherz »

WomoIII hat geschrieben: Sika Flex, ist glaube ich, eine Korosseriedichtmasse.
Irgenwie doch ein "Sauzeug" :D , aber gut!
Jip, nicht umsonst war unser Leitspruch im Bootsverein :Sika ist gut gegen alles ;-)

wir haben damit ne Sitzbank freischwebend eingeklebt und mit 4 schrauben fixiert, hält wie doof aber wehe du bekommst das woanders hin....
gruß

Kathrin
Turtulla
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2013 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1997
Wohnort: Konstanz

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Turtulla »

hallo zusammen!
wir haben ein ähnliches problem.... wenn wir bei regen fahren, läuft uns auch wasser unter die matratze. wir haben diese grauen matten drunter liegen, die matratze selbst bleibt also trocken (zum glück!). wo das wasser genau herkommt, wissen wir noch nicht. da sich aber in dem stauraum von der küche das wasser sammelt, vermuten wir, dass es damit irgendwie zu tun hat. wir legen mittlerweile handtücher in den küchenkasten, dadurch geht während der reise leider stauraum verloren. hat denn irgendjemand auch ein problem mit wasser im küchenkasten nach einer fahrt bei regen...?
lg, turtulla
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Turtulla,

hast Du mal kontrolliert, ob das Gelenk, das die Küche mit dem Hautwagen verbindet, auch nicht verzogen ist? Wenn die Küche - wie bei uns.... :oops: - schwer beladen ist, ist das Gelenk leicht überfordert, wenn die Küche nicht abgestützt wird. Das Verbiegen des Gelenkes kann zur Folge haben, dass die Küche beim Schließen nicht mehr komplett am Hauptwagen anliegt und es so zu einem Spalt kommt, durch den Wasser eintreten kann. Nur mal als Tipp.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von xxromi »

Hallo Turtulla,
wir hatten mit unserem neuen Camplet schon nach 1 Jahr Probleme wegen Undichtigkeiten. Unser Händler hatte mir damals 1 Kartusche Sikaflex zugeschickt.
Letztes Jahr an Pfingsten hatte sich dann unsere Galerie gelöst (2 Nieten) und verschoben. Da ich schon vorher Undichtigkeiten reklamiert hatte bekam ich das Angebot das Camplet uns den Hänger repariert. Wir sind dann nach Dänemark gefahren und bekamen unseren Concord repariert . Zur Sicherheit habe ich von Innen noch Epoxidharz auf die Stellen aufgetragen bei denen ich vorher Undichtigkeiten hatte. Das müsste zusätzlich abdichten (Wird auch bei Glasfaserbooten verwendet.
An deiner Stelle würde ich versuchen zu ermitteln wo das Wasser direkt eindringt und dann an diesen Stellen nachdichten.
Wenn es im Küchenbereich ist, dann ist es vielleicht das Problem das Jasper beschreiben hat. Es kann aber auch an der Kabeldurchführung sein für die Heckbeleuchtung.
Ist das Wasser direkt im Küchenkasten am Heck oder im GFK-Boot?
Bei uns war es ganz klar die Verschraubung vom Boot mit dem Fahrgestell. Die Schwingungen vom Fahrradträger haben das Boot so stark in Bewegung gebracht das diese sich verschoben hatten. Die bei Camplet haben zwar nachgedichtet, sagten aber das dies nie von den Fahhrädern her kommen kann. Würde ich auch behaupten als Hersteller. Ansonsten waren Sie aber sehr nett.
Ob die Sache bei mir ausgestanden ist weiß ich erst wenn ich mal wieder längers im Regen gefahren bin. Und seid der Reparatur hatte ich immer trockenes Wetter beim fahren.
Viele Grüße
Michael
Turtulla
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2013 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1997
Wohnort: Konstanz

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Turtulla »

hallo jasper,
hallo michael,
herzlicen dank für eure antworten und tipps!
ob das gelenk von der küche zum wagen verzogen ist, weiß ich noch nicht, das werden wir bald mal kontrollieren. wir haben uns auch vorgenommen, die rücklichter mal genauer unter die lupe zu nehmen. wir werden auch den gartenschlauch mal aktivieren und versuchen, ob man augenscheinlich eine undichte stelle finden kann. das wasser ist direkt im küchenkasten am heck: wenn man die untere große küchenklappe öffnet, schwappt darin das wasser.
so wie ich das sehe, haben wir aber zweierlei wassereintritte: das aus dem küchenkasten würde ja DIREKT AUF die matratze laufen, tuts aber zum kaum (der küchenkasten hat unten ja noch eine kleine kante). unter die matratze kann das ja gar nicht laufen.
wir haben jetzt festgestellt, dass im boot die beiden oberen schrauben etwas locker sind, vielleicht kommt da dann wasser rein und läuft unter die matratze. wir werden das mal genauer von unten sichten und wieder berichten, was daraus geworden ist.
ps.: wir sind auch häufig mit zwei fahrrädern auf dem radträger unterwegs..
liebe grüße vom sonnigen bodensee!
turtulla
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Seit letzem Herbst habe ich auch ab und zu Wassereinbruch festgestellt. Anfänglich dachte ich, da war wohl nicht alles sauber geschlossen, denn mir ist schon mehrmals das arretieren des hinteren Verschlusses des Deckels vergessen gegangen. :kopfklatsch:

Nach der Rückfahrt (im strömenden Regen) von den Ferien stellte ich dann aber wieder Wasser in der Vertiefung hinter dem rechten Rad (gefüllt) und wenig hinter dem linken Rad fest. Alles war sauber geschlossen. Da wir Froli unter den Matrazen haben wurde zum Glück nichts nass. Woher das Wasser kam konnte ich jedoch nicht sehen.
9074
Also habe ich am Wochenende das Boot unter der Küche mit Papier ausgelegt und den Gartenschlauch genommen. Mit vollem Druck eine Dichtung nach der anderen abgespritzt, dazwischen immer mal wieder die Küche ausgeklappt. Und siehe da, das Wasser läuft bei der Dichtung über dem Küchen-Scharnier rein. Diese Dichtung hatte ich im letzten Herbst schon mal lose und wieder eingeklebt. Dabei hatte ich aber nicht gemerkt, dass sich die Gummidichtung verkantete und die Rille, die beim Andruck entsteht, nach innen offen war. So läuft das Wasser der Dichtung nach, nach unten und innenseitig am Kompriband (auf Scharnierhöhe) ins Boot.
9077
Inzwischen hat sich nun auch die untere Dichtung gelöst.
9075
Ich möchte nun diese Dichtungen wieder richtig einkleben. Kann mir jemand von Euch Tipps geben:
a) wie ich den Kleber von der Gummidichtung bringe ohne sie zu zerstören?
b) welchen Kleber für die Gummidichtung auf Metall und Polyester?
c) wo ich das Kompriband am Scharnier bekomme (ca. 1cm dick und ziemlich steif)
9076


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 12.08.2014 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Gelöste Dichtungen hatte ich auch an meinem CT - da sind sie zwar auf Metall geleimt, ist aber im Prinzip das Gleiche.

Sie waren mit Kontaktkleber verleimt, habe ich auch wieder gemacht. Dichtungen und Blech gereinigt, lose Reste lassen sich wegrubbeln, der Rest mit Waschbenzin entfernen. Feste Reste habe ich dran gelassen weil ich ein bequemer Mensch bin... Kontaktkleber - Pattex Classic - beidseitig aufgetragen, nach Vorschrift ablüften lassen und mit dem Gummihammer angeschlagen. Hält wieder sehr gut fest, dicht ist es ebenfalls.

Compriband kenne ich gerade mal vom Fenstereinbau, bist Du sicher dass Du so was meinst? Falls ja, würde ich bei einem Fensterbauer oder Montagetischler nach einem Stückchen fragen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Canadian »

Inzwischen habe ich noch Bilder eingefügt.

Mit Kompriband meine ich das vertikale Schwarze Band auf dem letzten Bild, links neben dem Kabel.
Da ich als Bauleiter tätig bin kenne ich nur diesen Begriff, kann auch ein Dichtband sein, wobei ich darunter etwas anderes verstehe :confused: Es sieht aber wie ein Kompriband aus, ist aber bedeutend dicker und lässt sich nicht so stark zusammenpressen wie die vom Fensterbau.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Wassereinbruch ins Camplet-Boot

Beitrag von Canadian »

Sonst noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“