Urlaubsplanung Frankreich - nützliche Links

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Balu

Urlaubsplanung Frankreich - nützliche Links

Beitrag von Balu »

Hallo allerseits!

Gute Planung ist ja bekanntlich schon der halbe (gelungene) Urlaub :wink:
Im Rahmen meiner Urlaubsplanung habe ich ein paar meiner älteren Links zu Frankeich aktualisiert und gute, neue sind dazu gekommen. Drei etwas weniger bekannte (aber nicht weniger nützliche) möchte ich euch nicht vorenthalten:
[Unterstrichen = direkt klickbarer Link]
Luftaufnahmen:
  • Möchtest Du den Wunsch-Campingplatz und die Umgebung zuerst mal aus der Vogelperspektive betrachten? Bei Mappy.com gibt es jetzt hochauflösende Luftaufnahmen von ganz Frankreich. Gerade abseits der grossen Zentren bietet Mappy wesentlich bessere Auflösungen als z.B. Google Earth.
  • Ein Campingplatz direkt am Meer! Aber wie ist der Strand? Unter France vue sur mer (auch in deutsch) gibt es Luftaufnahmen von 5500km / 15000 Luftbilder der französischen Küsten.

Verkehr:
Auf was muss ich mich gefasst machen, wenn ich am Samstag 7.7.07 quer durch Frankreich tuckern will? Tote Hose oder Megastau? Wäre es besser schon am Freitag zu fahren oder doch erst am Sonntag? Antworten auf diese Fragen (und zahlreiche andere) gibt es auf der staatlichen Seite Bison futé . Die Seite ist zwar nur in französich, zumindest die Stau-Prognose-Kalender (Falls der direkte Link mit der Zeit nicht mehr funktionieren sollte: Auf der Einstiegsseite über den Link "Calendrier des prévisions" erreichbar) versteht aber wohl jeder.

In dem Sinn, gute Frankreich-Urlaubsplanung et à bientôt
Balu
Benutzeravatar
Haraldshotwheel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 193
Registriert: 11.04.2006 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Was gerade da ist
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1987
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Haraldshotwheel »

Hi, danke genau das habe ich gesucht.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Balu,

danke für die Links, den mit den Luftaufnahmen kannte ich auch noch nicht.

Und für alle, die mal virtuell in unser Nachbarland reinschnuppern wollen, ist die Webnseite des "Maison de la France" in Frankfurt eine der ersten Adressen. Auf der Seite ist alles in Deutsch, durchklicken lohnt unbedingt.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Danke für die Tips! Wenn alees gut läuft, fahren wir an Pfingsten nach Frankreich, oder besser, nach Korsika.
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo peterd
peterd hat geschrieben:Danke für die Tips! Wenn alees gut läuft, fahren wir an Pfingsten nach Frankreich, oder besser, nach Korsika.
Toll, um die Jahreszeit hast Du in Südfrankreich und Korsika schon fast Sommer! :sun1:
Würde mich auch reizen, aber an Pfingsten haben wir ein traditionelles Camping-Treffen im Wallis in der Schweiz. Ist zwar nicht gerade Südfrankreich, das Wallis hat aber ein eigenes, fast mediteranes Microklima und (fast) immer tolles Camperwetter 8)

Bonne route und Gruss
Balu
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“